Wenn Probleme bei der Nutzung des Plugins auftauchen, kann es notwendig sein, auf die WordPress interne Fehler-Protokollierung (engl. Debug Logging) zurückzugreifen.
Schritt 1: Fehler-Protokollierung aktivieren #
Um auftretende Fehler (für den Seitenbesucher unsichtbar) zu protokollieren, musst du folgende Zeilen in die wp-config.php
Datei einfügen:
define( 'WP_DEBUG', true );
define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', false );
define( 'WP_DEBUG_LOG', true );
In den meisten Fällen ist die Zeile WP_DEBUG
bereits vorhanden und auf false
gesetzt. Diese ändern wird folglich auf true
ab.
Um die Konfigurations-Datei zu bearbeiten, verbinde dich per FTP-Programm mit deinem Server. Die Datei selbst befindet sich im Hauptverzeichnis deiner WordPress-Installation.
Schritt 2: Fehler reproduzieren #
Da die Fehler-Protokollierung aktiviert ist, gilt es nun, den Fehler zu reproduzieren.
Dafür machst du einfach das, was du zuvor auch getan hast, als das Problem aufgetaucht ist: Zum Beispiel jene Seite im WordPress Admin-Bereich oder Frontend aufrufen.
Schritt 3: Log-Datei auslesen #
Die von WordPress erstellte Log-Datei wird im Verzeichnis wp-content
unter dem Namen debug.log
gespeichert.
Du kannst die Datei entweder direkt via FTP öffnen. Alternativ kannst du dir auch ein Plugin wie Log Viewer zu Nutze machen und die Datei direkt über den Admin-Bereich aufrufen.
Schritt 4: Log-Datei an unseren Support schicken #
Falls du von unserem Support-Team darum gebeten wurdest, uns die Log-Datei zuzuschicken, füge sie einfach deiner nächsten E-Mail-Antwort als Anlage hinzu.
Alternativ kannst du auch die Online-Zwischenablage Pastebin verwenden. Nach dem Erstellen der Ablage bekommst du einen Direkt-Link, den du uns per E-Mail zuschicken kannst.