Gutenberg Block

Mit Hilfe unseres Gutenberg Blocks hast du ab sofort die Möglichkeit unsere Features direkt über den Editor zu nutzen. Das Kopieren sowie Einfügen von Shortcodes ist somit optional.

Eine kurze Zusammenfassung über die Verwendung des Blocks findest du in diesem Video (englisch):

How to use AAWP with the WordPress Gutenberg Editor - The Amazon Affiliate WordPress Gutenberg Block

AAWP Gutenberg Block

Um den AAWP Gutenberg Block nutzen zu können, hast du innerhalb des Gutenberg Editors zwei Möglichkeiten.

Zum einen kannst du den Gutenberg Block direkt über das “+”-Symbol in der Menüleisten aufrufen oder aber du nutzt ganz einfach direkt den Block innerhalb des Editors, um AAWP aufrufen zu können.

Klicke hier im Anschluss ebenfalls auf das “+”-Symbol bzw. „Block hinzufügen“ und gebe in der Suchleiste “AAWP” ein, sollte dir unser Icon nicht bereits angezeigt werden.

AAWP Gutenbergblock

Im Anschluss wird dir unser Gutenberg Block angezeigt, in dem du alle unsere Features mit nur einem Klick anwenden kannst.


Produktboxen

Mit einem Klick auf “Produkt-Boxen” öffnet sich auf der rechten Seite der Block, in dem du zahlreiche Einstellungen für unsere Produktboxen vornehmen kannst.

So kannst du in den allgemeinen Einstellungen eine oder mehrere ASINs hinterlegen oder aber du klickst auf den Button “Suche nach Produkt(en) ohne ASIN”, um ein Produkt direkt suchen und einfügen zu können.

Gutenbergblock - Produktsuche

In unserem Beispiel haben wir unter dem Punkt ASIN zwei ASINs eingefügt, welche links im Gutenberg-Editor direkt ausgegeben werden.

Zudem stehen dir neben den allgemeinen Einstellungen noch zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

So z. B. die Anpassungen des Titels / der Beschreibung, die Länge des Titels, Änderung des Templates / Styles, das Hinterlegen eines Extrabutton, das Hinzufügen einer anderen Tracking-ID und einiges mehr.

Wichtig zu wissen: Die möglichen Optionen können sich je nach Feature-Auswahl – also Produktboxen, Bestsellerlisten, Vergleichstabellen usw., unterscheiden.


Bestseller-Listen

Mit einem Klick auf “Bestsellerlisten” kannst du unsere Bestseller Listen nutzen. Hierzu hast du rechts in der Block-Ansicht die Möglichkeit unter „Allgemeine Einstellungen“, ein Keyword anzugeben.

In unserem Beispiel haben wir das Keyword „Druckerpatronen“ hinterlegt. Links im Editor werden anschließend die aktuellen Bestseller auf Amazon ausgegeben.

In den erweiterten Einstellungen kannst du hier z. B. unter anderem festlegen, wie viele Produkte in der Liste ausgegeben werden dürfen oder aber auch, ob das Label „Bestseller“ angezeigt werden soll.


Neuerscheinungen

Mit einem Klick auf “Neuerscheinungen” kannst du unsere Neuerscheinung-Listen nutzen. Hierzu hast du rechts in der Block-Ansicht – genau wie bei den Bestseller-Listen, die Möglichkeit unter „Allgemeine Einstellungen“, ein Keyword anzugeben.

In unserem Beispiel haben wir das Keyword „Bürostuhl“ hinterlegt. Links im Editor werden anschließend die aktuellen Bestseller auf Amazon ausgegeben.

In den erweiterten Einstellungen findest du genau dieselben Optionen, wie auch bei den Bestseller-Listen. So kannst du natürlich auch hier insbesondere die Anzahl der auszugebenden Produkte festlegen oder bestimmen, oder das entsprechenden Label ausgegeben werden soll.


Datenfelder (Fields)

Mit einem Klick auf “Datenfelder” hast du ab sofort die Möglichkeit, unsere sogenannten „Datenfelder“ direkt innerhalb des Gutenbergeditors zu nutzen.

In der Block-Ansicht auf der rechten Spalte kannst du hier in den allgemeinen Einstellungen unterschiedliche Datenfelder nutzen bzw. einzelne Produktinformationen ausgeben lassen.

So unter anderem den Titel, die Beschreibung, das Thumbnail, Sterne-Bewertung, den Preis oder einen Button. Hierzu musst du jedoch zunächst eine passende ASIN hinterlegen. Auch hier kannst du alternativ natürlich auch wieder die Produktsuche nutzen.

Speziell für die Datenfelder kannst du in den erweiterten Einstellungen beispielsweise auch eine andere Tracking-ID hinterlegen.


Mit einem Klick auf “Text-Links” kannst du Textlinks direkt über den AAWP Gutenberg Block einfügen.

Auch hierfür stehen dir auf der rechten Spalte, innerhalb der Block-Ansicht Felder zum Einfügen eines Produktes zur Verfügung. Du kannst hier entweder direkt eine ASIN hinterlegen oder aber die Produktsuche nutzen.

In den erweiterten Einstellungen für die Textlinks können unter anderem Anpassungen für den Link-Typ (Basic, Reviews, Cart) oder auch zwischen verschiedenen Icons ausgewählt werden.


Vergleichstabellen

Mit einem Klick auf “Vergleichstabellen” können über die Block-Ansicht Vergleichstabellen eingefügt werden.

Hierzu kannst du rechts innerhalb der Block-Ansicht ganz einfach deine bereits angelegte Vergleichstabellen über das Drop-down-Menü auswählen.

Wichtig: Du musst deine Vergleichstabellen zuvor innerhalb von AAWP angelegt haben, damit diese hier entsprechend zur Auswahl stehen und ausgegeben werden können.

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel