Unter Geotargeting versteht man die Zuordnung eines Website-Besuchers zu seinem Herkunftsland. Mit der Geotargeting-Funktion des Amazon WordPress Plugins ist es möglich, den Besucher – bei einem Klick auf einen Affiliate-Link – automatisch zum passenden Amazon-Shop umzuleiten.
Praxisbeispiel #
Du betreibst deine Seite auf Deutsch und verlinkst Amazon Produkte aus dem deutschen Amazon.de Store. Wenn nun ein Besucher aus Frankreich auf deiner Seite landet und auf einen Amazon-Link klickt, wird er automatisch zum entsprechenden Produkt auf Amazon.fr umgeleitet und kann dort seine Käufe tätigen.
Somit verlierst du nicht die Chance auf eine mögliche Conversion, wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit im deutschen Store gewesen wäre.
Geotargeting für Amazon-Links #
Um Geotargeting für Amazon Affiliate-Links zu nutzen, musst du zum einen die Funktion in den Plugin-Einstellungen (Reiter „Funktionen“) aktivieren. Darüber hinaus ist eine separate Anmeldung bei allen Amazon-Partnerprogrammen notwendig und deine lokalen Tracking-IDs müssen im Reiter „Amazon API“ hinterlegt werden.
Erst wenn beispielsweise für Amazon.fr eine Tracking-ID hinterlegt ist, wird der Besucher darauf umgeleitet werden können. Liegt keine Tracking-ID vor, landet er im ursprünglich ausgewählten Amazon Store.
Datenschutz-Hinweis #
Zur Ermittlung des Herkunftslandes, wird die aktuelle IP-Adresse des Seitenbesuchers ausgewertet. Dies geschieht über die Schnittstellen von kostenlosen Online-Services.
Aktuell stehen dir über die Plugin-Einstellungen folgende Services zur Auswahl:
- geoip-db.com (Standard)
- ipdata.co
- ipinfo.io
(Stand: Plugin-Version 3.8.4 oder neuer)
Das somit bestimmte Herkunftsland wird vorübergehend über Cookies gespeichert.