1. AAWP
  2. Dokumentation
  3. Fehlerbehebung
  4. Sterne-/Bewertungen erscheinen nicht

Das Plugin hat eine Funktion, mit der du die Sterne-Bewertung bzw. die Anzahl an abgegebenen Bewertungen eines Produktes ausgeben lassen kannst.

Woher bekommt das Plugin die Bewertungs-Informationen?

Leider stellt Amazon diese Informationen nicht über die API bereit. Daher muss das Plugin die Bewertungen aus den entsprechenden Produktseiten auf Amazon scrapen (= auslesen).

In der Vergangenheit war es so, dass Amazon das Auslesen der Informationen geduldet hat. Seit einiger Zeit wurde jedoch ein Captcha implementiert, der das Auslesen der Bewertungen unterbinden soll.

Standardmäßig ist das Auslesen und Anzeigen von Bewertungen deaktiviert. Wer diese Funktion dennoch nutzen will, muss sie explizit aktivieren (auf eigene Gefahr).

Wieso erscheinen die Sterne-/Bewertungen nicht?

Wenn die Sterne-/Bewertungen auf deiner Seite nicht erscheinen, war das Plugin nicht in der Lage, die Informationen von Amazon auszulesen. Dies ist übrigens von Produkt zu Produkt unterschiedlich.

Bei vielen Kunden funktioniert dies problemlos, bei Manchen teilweise und bei Anderen wiederum überhaupt nicht. Aufgrund der zuvor genannten Schutzmechanismus, gibt es leider keine Garantie.

Trotzdem möchte ich die Sterne-/Bewertungen auf meiner Seite ausgeben. Was kann ich tun?

Wenn du die Sterne-/Bewertungen unbedingt ausgeben willst: Hab einfach ein wenig Geduld und lass das Plugin die Daten auslesen und sammeln. Dies kann ein paar Tage (oder länger) dauern.

Sei froh, wenn die Bewertungen erscheinen, aber rechne lieber nicht damit.

Kann ich die Sterne-Bewertung selbst festlegen?

Ja! Auf Shortcode-Basis kann die Bewertung eines Produktes wie folgt vorgegeben werden:

[amazon box="ASIN" rating="5"]

Das Shortcode-Attribut rating erwartet eine Zahl von 1 bis 5. Kommazahlen, wie zum Beispiel rating="3.5", sind auch möglich.

Bitte beachte, dass die Bewertungen mit denen auf Amazon übereinstimmen sollten. Dies ist natürlich nicht unbedingt gewährleistet, wenn du den Werte händisch festlegst.

Ähnliche Artikel