Mit einer Amazon Neuerscheinungen-Liste werden die neuesten Produkte aus einer Amazon-Produktgruppe dargestellt.

Sie eignet sich deshalb hervorragend um Produkte zu präsentieren, die neu erschienen und erst seit kurzem im Shop verfügbar sind.

Was ist eine Amazon Neuerscheinungen-Liste?

Die Neuerscheinungen-Liste ist ähnlich wie die Bestseller-Liste, mit dem Unterschied, dass diese ausschließlich die neuesten Produkte aus einer bestimmten Produktgruppe anzeigt. Die maximale Produktanzahl ist standardmäßig 10, wobei diese auch begrenzt werden kann, z. B. TOP 3.

Im Gegensatz zur Bestseller-Liste, funktioniert die Amazon Neuerscheinungen-Liste nicht mit einem Suchbegriff. Stattdessen wird hierbei auf die Produktgruppen-ID (die sogenannte “Browse Node ID”) zurückgegriffen.

Wie die passende Browse Node ID für die entsprechende Produkt-Gruppe ermittelt werden kann, haben wir in unserem Artikel zur Browse Node ID beschrieben.

Über Attribute ist der Shortcode erweiterbar. So kann man die Liste bspw. nach Preis oder Produkttitel sortiert anzeigen lassen. Außerdem ist ein Widget verfügbar, dass sich z. B. in der Seitenleiste des Blogs verwenden lässt.


Amazon Neuerscheinungen-Liste Beispiel

Hier ein Beispiel der 3 neuesten Computer bei Amazon:

[amazon new="368179031" items="3"]

Deine Vorteile einer Amazon Neuerscheinungen-Liste im Überblick

Hier eine kurze Übersicht der Vorteile:

  • Man kann Besucher auf neue Produkte aufmerksam machen.
  • Produktanzahl begrenzbar (z. B. TOP 3).
  • Produkte können gefiltert werden (z. B. nach Preis oder Titel).
  • Widget verfügbar.
  • Eigene Vorlagen (Templates) erstellbar.

In 3 Schritten zur Amazon Neuerscheinungen-Liste

So erstellt man in 3 Schritten eine Neuerscheinungen-Liste:

  • Schritt 1: Browse Node ID wählen.
  • Schritt 2: Browse Node ID im Shortcode einfügen.
  • Schritt 3: Ggf. Liste nach Preis filtern.