Wie du eine clevere, einprägsame Blog-Tagline schreibst (+ 25 Beispiele)

Januar 22, 2024
Wie du eine clevere, einprägsame Blog-Tagline schreibst (+ 25 Beispiele)

Blog-Taglines sind eine fantastische Möglichkeit, den Lesern mitzuteilen, worum es in deinem Blog geht.

Sie sind kurze und prägnante Einzeiler, die zeigen, was, warum und wem du dienst – und die dir helfen, dich von der Masse abzuheben.

Denke einfach an die Taglines deiner Lieblingsmarken:

  • Nike: Just do it
  • Apple: Think Different
  • McDonald’s: I’m Lovin It

Sie sind kurz, prägnant und einprägsam.

In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du Schritt für Schritt Taglines erstellst, die sich in den Köpfen deiner Kunden festsetzen. Außerdem stellen wir dir einige der besten Beispiele vor, damit du dich inspirieren lassen kannst und eine Blog-Tagline erstellen kannst, die Eindruck macht.

Los geht’s!

Was ist eine Blog-Tagline?

Die Tagline ist eine kurze Zusammenfassung deines Blogs auf einer Suchergebnisseite.

Sie sollte zusammenfassen, worum es in deinem Blog geht, für wen er ist und deine Persönlichkeit und Identität zeigen. Ein gutes Beispiel für eine Blog-Tagline, die von Authority Hackers verwendet wird, siehst du in der Abbildung unten:

Eine gute Tagline ist einprägsam und einzigartig und macht eine Marke wiedererkennbar und anders.

Tagline vs. Slogan: Sind sie das Gleiche?

Nun, nicht wirklich…

Obwohl diese beiden Begriffe oft synonym verwendet werden, sind Slogans und Taglines zwei verschiedene Dinge – mit einer klaren Unterscheidung zwischen ihnen.

  • Eine Tagline repräsentiert eine Marke und alle ihre Angebote.
  • Ein Slogan ist spezifisch für ein Produkt, einen Anwendungsfall, eine Kategorie oder ein bestimmtes Kundensegment.

Mit anderen Worten: Taglines stehen für eine Marke, während Slogans für ein Produkt stehen.

Warum Blog-Taglines wichtig sind

Blog-Taglines sind vor allem aus drei Gründen wichtig:

  1. Sie prägen den ersten Eindruck
  2. Sie vermitteln Zweck und Wert
  3. Sie zeigen die Markenidentität und Differenzierung

Erste Eindrücke

Taglines sind in der Regel das Erste, was Besucher sehen, wenn sie auf deinem Blog landen (oder ihn sogar nur in den Suchergebnisseiten sehen).

Wenn du eine Tagline richtig machst, gibt sie den Ton an für das, was dein Blog bietet und was die Leser erwarten sollten.

Das kann einen bleibenden ersten Eindruck hinterlassen – und dafür sorgen, dass die Leser/innen immer wieder kommen!

Zweck und Wert kommunizieren

Taglines vermitteln die Essenz deines Blogs, die Folgendes beinhaltet:

  • Die Mission des Blogs
  • Der Wert, den er den Lesern bietet

Wenn du deine Tagline findest, sollte sie die Kernbotschaft deines Blogs in wenigen Worten zusammenfassen.

Markenidentität und Differenzierung

Eine gut formulierte Tagline schafft die Markenidentität eines Blogs.

Das ist wichtig, denn es hilft, deinen Blog von anderen in der gleichen Nische zu unterscheiden – und zeigt den Lesern, warum sie dich der Konkurrenz vorziehen sollten.

Wie du eine gute Tagline für deinen Blog schreibst

Jetzt, da du weißt, wie wichtig der Slogan ist und dass du unbedingt einen erstellen solltest, ist es an der Zeit, über das “Wie” nachzudenken.

Wenn du noch keinen erstellt hast, verraten wir dir, wie du Schritt für Schritt einen einprägsamen Slogan erstellst, der für den perfekten ersten Eindruck sorgt.

Verstehe die Identität deines Blogs

Je mehr du über deine Identität weißt, desto besser wird deine Tagline sein. Deshalb solltest du dir über diese drei Aspekte deines Blogs im Klaren sein:

  1. Identität. Die einzigartige Stimme und Persönlichkeit, die den Charakter und den Zweck deines Blogs ausmachen.
  2. Mission. Das übergeordnete Ziel oder der Zweck, der die Inhalte eines Blogs und die Interaktion mit dem Publikum bestimmt.
  3. Zielpublikum. Die spezifische Gruppe oder Demografie, die ein Blog erreichen und ansprechen soll.

Nehmen wir zum Beispiel einen Affiliate-Marketing-Blog, der Laufschuhe bewirbt. Für diesen Blog könnten diese drei Aspekte wie folgt aussehen.

  • Identität. “Läuferinnen und Läufer mit detaillierten Einblicken und Bewertungen zu erstklassigen Laufschuhen für Männer zu unterstützen, um Leistung und Komfort zu maximieren.”
  • Mission. “Männer, die sich für das Laufen begeistern, zur perfekten Schuhpassform zu führen, Expertenrat zu geben und ehrliche Bewertungen abzugeben, um das Lauferlebnis zu verbessern.
  • Zielgruppen. “Männliche Läufer aller Leistungsklassen, vom Anfänger bis zum erfahrenen Athleten, die in ihren Laufschuhen höchsten Komfort und beste Leistung suchen.

Wenn du eine Tagline für diesen Blog entwerfen müsstest, würde er in etwa so lauten: “Die besten Laufschuhe für Männer für jeden Schritt” oder “Wo Leistung und Komfort bei jedem Schritt zusammenkommen”.

Klar und prägnant bleiben

Überfordere deine Leser nicht mit langen, schwer zu lesenden Taglines. Darum geht es bei Taglines nicht!

Konzentriere dich stattdessen auf Klarheit – eine gute Tagline vermittelt das Wesentliche eines Blogs sofort.

Hebe dein Alleinstellungsmerkmal (USP) hervor

Dein Alleinstellungsmerkmal ist das, was dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet.

Quelle: AWeber

Es ist, als würdest du den Lesern sagen: “Das können wir am besten und warum solltet ihr unsere Beiträge lesen.”

Nimm ihn also unbedingt in deine Tagline auf!

Ein gutes Beispiel für die Aufnahme eines USP in eine Blog-Tagline ist der Moz-Blog:

“Die besten Köpfe der Branche, Doktoren und andere Experten bieten ihre besten Ratschläge, Untersuchungen, Anleitungen und Einblicke – alles, um dir zu helfen, deine SEO- und Online-Marketing-Fähigkeiten zu verbessern.”

Das Alleinstellungsmerkmal wird schon beim Lesen der Tagline des Blogs deutlich: Moz positioniert sich als Drehscheibe für Wissen und Expertise. Dies unterstreicht die Autorität, die hinter den Inhalten steht, und hebt die Qualität und Tiefe hervor, mit der die SEO-Fähigkeiten verbessert werden.

Einfachheit mit Wirkung nutzen

Bei deiner Tagline solltest du ein Gleichgewicht zwischen Einfachheit und Wirkung finden.

Es geht darum, aussagekräftige Wörter und Sätze zu verwenden, die dem Leser im Gedächtnis bleiben, und sie gleichzeitig so einfach zu halten, dass sie sich einprägen. Um dir dabei zu helfen, empfehlen wir dir die 500+ Powerwörter…

Quelle: Englishan

Testen und wiederholen

Die Chancen stehen gut, dass deie Tagline nicht gleich beim ersten Mal perfekt ist.

Deshalb ist es wichtig, ihn zu testen und zu verfeinern, um die Tagline zu finden, der bei deiner Zielgruppe ankommt. Wenn du deine Tagline testen willst, hast du mehrere Möglichkeiten:

  1. Du holst dir Feedback von deinen Mitstreitern und deiner Zielgruppe.
  2. Du führst A/B-Split-Tests mit deinen Lesern durch.

Wir empfehlen dir auf jeden Fall, dich für Split-Tests zu entscheiden, wann immer du kannst.

Bei diesem Verfahren teilst du deine Zielgruppe in zwei Gruppen auf und zeigst jeder Gruppe eine andere Variante deiner Tagline – anhand der Daten kannst du dann feststellen, welche Variante besser ankommt.

Quelle: Active Campaign

Aber natürlich musst du eine große Stichprobe für Split-Tests haben (idealerweise mindestens 1.000 Nutzer).

Wenn du das nicht hast, solltest du die erste Option wählen.

Hab keine Angst, Chat-GPT um Hilfe zu bitten

Fühlst du einen Mangel an kreativen Funken?

Oder vielleicht willst du dir deine Tagline nicht selbst ausdenken und stattdessen aus unzähligen möglichen Slogans auswählen, die von der KI generiert werden.

Wie auch immer, Chat-GPT ist dein Freund!

Um Taglines zu erstellen, empfehlen wir, Chat-GPT mitzuteilen, wer dein Zielpublikum ist, deine Mission, deinen Wert und den Namen deines Blogs.

Ein Beispiel dafür siehst du unten:

Jetzt musst du nur noch auf “Enter” drücken und schon bekommst du jede Menge Blog-Tagline-Ideen generiert.

Gefallen dir die Ideen, die du bis jetzt bekommen hast, nicht?

Du kannst entweder nach weiteren Ideen fragen oder genauer beschreiben, wie du sie haben möchtest.

Es ist wirklich so einfach.

Unserer Meinung nach ist es eine der schnellsten Methoden, um eine Blog-Tagline zu erstellen. Das einzige Problem ist, dass KI keine menschliche Note in deine Taglines einbringen kann – deshalb solltest du die Tagline unbedingt mit den Schritten bearbeiten, die wir oben beschrieben haben.

Beste Blog Tagline Beispiele

Weißt du immer noch nicht, wie eine gute Blog-Tagline aussieht?

Hier sind einige unserer Lieblingsbeispiele für Blog-Taglines von den beliebtesten Blogs in verschiedenen Nischen – so kannst du dich inspirieren lassen und auch eine tolle Tagline erstellen!

  1. TechCrunch: “The latest technology news and information on startups”
  2. The Verge: “Tech, science, art, and culture”
  3. Gizmodo: “We come from the future”
  4. HuffPost: “Breaking news, entertainment, and lifestyle”
  5. BuzzFeed: “The stories and quizzes dominating the internet”
  6. ESPN: “The worldwide leader in sports”
  7. Bleacher Report: “Get the latest sports news, rankings, and predictions”
  8. Pitchfork: “The most trusted voice in music”
  9. Food52: “Eat thoughtfully, live joyfully”
  10. Serious Eats: “The destination for delicious”
  11. Fashionista: “Fashion industry news, trends, and analysis”
  12. The Sartorialist: “Visual inspiration from around the globe”
  13. Travel + Leisure: “Your daily travel inspiration”
  14. Nomadic Matt: “Travel better, cheaper, longer”
  15. The Points Guy: “Maximize your travel”
  16. The Pioneer Woman: “Plowing through life in the country… one calf nut at a time”
  17. Smitten Kitchen: “Fearless cooking from a tiny kitchen in New York City”
  18. A Cup of Jo: “Style, culture, motherhood, travel, food & life”
  19. Gardenista: “Sourcebook for cultivated living”
  20. The Daily WTF: “Curious Perversions in Information Technology”
  21. Lifehack: “Tips for life”
  22. Tiny House Blog: “Living simply in small spaces”
  23. The Simple Dollar: “Save money, live well”
  24. The Art of Manliness: “Men’s interests and lifestyle”
  25. Psychology Today: “Health, help, happiness + find a therapist”

Alle diese Blog-Taglines haben mehrere Dinge gemeinsam:

  • Klarheit. Jede Tagline kommuniziert klar den Fokus oder das Thema des Blogs.
  • Nutzenversprechen. Sie heben hervor, was die Leser/innen auf dem Blog erwarten können – egal ob es sich um Nachrichten, Ratschläge, Inspiration oder Einblicke in die jeweiligen Nischen handelt.
  • Spezifität. Viele Taglines zielen auf ein bestimmtes Publikum oder eine Nische ab, um sicherzustellen, dass sie bei denjenigen ankommen, die sich für diese speziellen Inhalte interessieren.
  • Prägnanz. Sie sind kurz und prägnant und bringen den Zweck des Blogs auf den Punkt.
  • Versprechen eines Nutzens. Die meisten Taglines versprechen einen Nutzen oder einen Wert für den Leser. Sie geben an, was er gewinnt, wenn er sich mit dem Inhalt beschäftigt, sei es Wissen, Inspiration, Einsparungen oder Unterhaltung.
  • Relevanz. Sie stehen in engem Zusammenhang mit dem Inhalt oder der Dienstleistung des Blogs und stellen sicher, dass die Tagline genau das wiedergibt, was die Leser/innen erwarten können.

Achte darauf, dass du deine Blog-Taglines auch so strukturierst!

Fazit – Eine erfolgreiche Tagline erstellen und sich abheben

Taglines sind eine fantastische Möglichkeit, um einen bleibenden ersten Eindruck zu hinterlassen und deinen Wert und dein Alleinstellungsmerkmal zu verdeutlichen.

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