AAWP-Vergleichstabellen nutzen und Affiliate-Einnahmen steigern

AAWP-Vergleichstabellen sind ein wahrer Conversion-Booster, mit denen du deine Amazon Affiliate Einnahmen auf eine komplett neue Ebene hebst. Was eine gute Vergleichstabelle auszeichnet und wie du eine mit dem Table-Builder von AAWP erstellst, erfährst du in diesem Beitrag.
AAWP-Vergleichstabellen – Was spricht dafür?
Vergleichstabellen findet man überall
Vergleichstabellen sind sehr beliebt und kommen auf unterschiedlichen Webseiten zum Einsatz. Insbesondere auf Vergleichsportalen, die sich mit mehreren Produktgruppen befassen, findet man sehr oft Vergleichstabellen. Aber auch auf Blogs und Nischenseiten trifft man auf sie.
Egal, in welcher Nische du das Amazon Partnerprogramm einsetzt, um deine Inhalte zu monetarisieren, eine Vergleichstabelle kannst du in fast jeder Nische verwenden.
Für viele Affiliates klingt eine Vergleichstabelle womöglich nach viel Arbeit. Und das ist es auch! Aber das Erstellen einer Vergleichstabelle kann bereits in kurzer Zeit erfolgen. Dafür brauchst du lediglich ein Amazon WordPress Plugin wie AAWP, bei dem eine Vergleichstabellen-Funktion dabei ist.
AAWP-Vergleichstabellen erstellen: Schnell & einfach
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Vergleichstabellen in WordPress zu erstellen. Dafür reicht in der Regel schon ein wenig HTML und das Grundgerüst einer Tabelle steht. Wenn du jedoch ein paar Ansprüche hinsichtlich dem Design deiner Tabelle und ihrer Optimierung für Mobilgeräte hast, dann ist meist doch etwas mehr Arbeit mit CSS nötig. Und das kann je nach Anspruch einiges an Zeit und Arbeit kosten.
Außerdem hast du bei gewöhnlichen Tabellen dann immer noch das Problem, dass die Daten darin statisch sind und womöglich mit der Zeit veralten. Dann musst du jede Tabelle händisch aktualisieren, damit die Informationen in deinen Vergleichstabellen weiterhin korrekt und aktuell bleiben. Je nach Anzahl und Umfang der Tabellen kann das ebenfalls sehr aufwändig werden.
Viel einfacher, schneller und flexibler geht es im Gegensatz dazu mit den Vergleichstabellen von AAWP. Wie genau das Erstellen der Tabellen funktioniert und welche konkreten Vorteile diese haben, erfährst du jetzt.
Mit Vergleichstabellen die Affiliate Einnahmen steigern
Sehr häufig lesen wir die Frage: Wie kann man seine Amazon Affiliate Einnahmen steigern? Unsere Antwort: Mit AAWP-Vergleichstabellen!
Natürlich gibt es noch viele andere Wege, um die Konversionen und Einnahmen zu steigern. Doch Vergleichstabellen sind unserer Meinung nach eine der besten Möglichkeiten!

Ein sehr großer Vorteil einer Vergleichstabelle ist, dass deine Besucher auf einen Blick mehrere Amazon-Produkte miteinander vergleichen können. Dadurch bietest du einen absoluten Mehrwert und erleichterst ihnen die Kaufentscheidung.
Je besser du deine Vergleichstabelle optimierst, desto mehr Klicks bekommst du auf deine Affiliatelinks und somit letzten Endes auch mehr Konversionen und Einnahmen.
10 Dinge, die eine gute Vergleichstabelle auszeichnet
Wichtig bei einer guten Vergleichstabelle ist, dass sie für eine gute Klickrate sorgt und nicht zu viele Informationen, aber auch nicht zu wenige enthält. Genau genommen sollte sie einem gewissen Schema folgen und bestimmte Merkmale enthalten.
Lass uns anschauen, was eine gute Vergleichstabelle auszeichnet:
1. Klare Einfachheit
Der Einfachheit halber sollte die Vergleichstabelle nicht mehr als 3-5 Produkte enthalten. Andernfalls machst du die Kaufentscheidung für deine Besucher nur schwieriger. Dies wiederum hat zur Folge, dass sie nicht auf deine Affiliatelinks klicken und deine Seite verlassen.
2. Wichtige Produktdetails
Die Vergleichstabelle sollte nicht zu viele Details enthalten. Wenn du nämlich zu viele Informationen auftischst, verlieren deine Besucher möglicherweise die Lust am Lesen. Liste daher lediglich die wichtigsten Produktdetails auf.
3. Produktabbildungen
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Daher sollte von jedem Produkt eine Abbildung in der Tabelle vorhanden sein. Die Produktabbildungen sollten logischerweise mit deiner Amazon Affiliate Tracking-ID verknüpft sein und bei Klick zu Amazon.de führen.
4. Linkziel in neuem Tab
Die Affiliatelinks in der Tabelle sollten so definiert sein, dass das Ziel (Amazon Produktseite) immer in einem neuen Tab geöffnet wird. Das hat den Hintergrund, dass der wertvolle Besucher auf deiner Seite bleibt und nicht verloren geht.
5. Farbliche Kennzeichnung
Um die Kaufentscheidung deiner Besucher noch leichter zu machen, kannst du zwei Spalten farblich kennzeichnen. Zum Beispiel mit den Farben Blau und Grün. Blau ist deine „Bestseller“-Empfehlung und Grün ist deine „Preis-Tipp“-Empfehlung.
6. Affiliatelinks
Damit deine Vergleichstabelle eine möglichst hohe Click-Through-Rate (CTR = Klickrate) erreicht, solltest du pro Spalte mehrere Affiliatelinks einbinden. Verlinke z. B. die Produktabbildung, den Produktnamen, den Preis und füge am Ende der Spalte einen Kaufen-Button ein.
7. Produktbericht
Wenn du den besten Mehrwert für deine Besucher bieten möchtest, kannst du in der Vergleichstabelle auch zu deinen eigenen Produktvorstellungen verlinken. Am besten fügst du am Ende jeder Spalte einen Detail-Button ein und nennst ihn z. B. „Produktbericht“.
8. Optimierung für Mobilgeräte
Deine Vergleichstabelle sollte auch mobilfreundlich sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Google seit geraumer Zeit mobil mehr Suchanfragen erhält, als über Desktops. Daher ist die Gestaltung einer für Mobilgeräte optimierten Tabelle ein unabdingbares Muss.
9. Ja/Nein-Icons
Um deine Vergleichstabelle optisch etwas aufzuwerten, solltest du Ja/Nein-Icons verwenden. Schau dir dazu die Produktdaten genau an und wähle jene aus, zu denen du eine Frage stellen kannst, die mit Ja/Nein beantwortet werden kann.
10. Preisaktualisierung
Amazon Produkte sollten möglichst einen Haftungsausschluss für die Aktualität der angezeigten Preise anzeigen. Du solltest also dafür sorgen, dass der Besucher weiß, von welchem Datum die Produktpreise sind.
Das kannst du bspw. so lösen, indem du eine Tabellenzeile erstellst die du „Letzte Aktualisierung“ nennst und dort das Datum der Preisaktualisierung einträgst. Alternativ kannst du auch unterhalb der Vergleichstabelle einen Satz wie „Preisangabe vom [DATUM]“ oder „Letzte Aktualisierung der Preise am [DATUM]“ einfügen.
Wenn du das AAWP-Plugin nutzt, musst du die Preise nicht händisch aktualisieren. Dort kannst du nämlich bequem den Field-Shortcode „Last Update“ nutzen, der die Uhrzeit und das Datum der letzten Aktualisierung automatisch ausgibt.
Die 3 Hauptvorteile von AAWP-Vergleichstabellen
1. Zeitersparnis
Der AAWP Table-Builder spart dir eine Menge Zeit. Denn damit kannst du bereits in wenigen Minuten eine schöne und optimierte AAWP-Vergleichstabelle erstellen.
2. Mehr Einnahmen
Der Einsatz von AAWP-Vergleichstabellen ist mit Abstand eine der besten Amazon-Affiliate-Strategien, um deutlich mehr Konversionen und Einnahmen zu erzielen.
3. Amazon-konform
Die Produktdaten, die das AAWP-Plugin ausgibt, kommen direkt von der Amazon Product Advertising API. Somit sind die Daten stets aktuell und Amazon-konform.
Weitere Vorteile
Nachfolgend weitere Vorteile, die du bekommst, wenn du AAWP-Vergleichstabellen nutzt:
- Keine Programmierung erforderlich
Du musst nichts selber programmieren. AAWP-Vergleichstabellen erstellst du mit Mausklicks und kannst sie über den Table-Builder so gestalten, wie du möchtest. Das fertige Ergebnis kopierst du als Shortcode an die gewünschte Stelle deiner Webseite.
- Mehr Affiliatelink-Klicks
Du kannst mit dem Table-Builder jede Tabellenzeile automatisch mit deiner Amazon Tracking-ID verknüpfen lassen. Wenn du Details wie z. B. das Bild, Herstellername, Bewertung und den Preis direkt zu Amazon.de verlinkst, erhöht dies deine Affiliatelink-Klicks.
- Besseres Kauferlebnis
AAWP-Vergleichstabellen können das Kauferlebnis deiner Besucher verbessern. Denn sie bieten einen enormen Mehrwert und erleichtern die Kaufentscheidung. Deine Besucher werden es dir danken, indem sie auf deine Affiliatelinks klicken und bei Amazon einkaufen.
- Überlegenheit gegenüber Konkurrenten
Einige Blogs und Nischenseiten verwenden gar keine bzw. nur sehr schlichte, wenig optimierte Vergleichstabellen. Wenn du in deiner Nische der oder die Einzige bist, der/die eine Vergleichstabelle einsetzt, hebst du dich gegenüber deinen Konkurrenten ab und hast einen massiven Vorteil.
- Mobilfreundliche Darstellung
AAWP-Vergleichstabellen sehen auf jedem Bildschirm super aus! Weil sie mobile-responsive sind und sich jedem Endgerät (Desktop, Tablet, Smartphone) automatisch an die Bildschirmgröße anpassen.
AAWP-Vergleichstabellen – Eigenschaften & Erstellung
Unten siehst du eine Vergleichstabelle, die mit dem Table-Builder von AAWP erstellt wurde. Wenn du auf dem Desktop bist, kannst du die Größe deines Browserfensters ändern und dir das Responsive-Design der Tabelle ansehen. Falls du gerade auf dem Smartphone bist, siehst du bereits die mobile Darstellung.
Letzte Aktualisierung am 31.01.2025 um 11:30 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm
Der AAWP Table-Builder
Der AAWP Table-Builder ist eine Premium-Funktion und in allen vier AAWP-Versionen enthalten. Was unter der Haube des Table-Builders steckt und wie du damit eine Vergleichstabelle erstellt, zeigen wir dir im Folgenden.
Die verschiedenen Inhaltstypen
Der Table-Builder beinhaltet verschiedene Inhaltstypen, die du für die Gestaltung deiner Vergleichstabelle verwenden kannst. Genau genommen musst du pro Tabellenzeile einen Typ festlegen. Der Wert des jeweiligen Typs wird automatisch auf alle Produkte übertragen.
Folgende Inhaltstypen stehen im Table-Builder z. Zt. zur Auswahl:
Produktinformationen
- Titel
- Produktbild
- Verkaufspreis
- Prime-Status (Logo)
- Sterne-Bewertung
- Anzahl an Bewertungen
- Kaufen-Button
Eigene Ausgabe
- Shortcode
- Eigener Button
- Eigener Text
- Eigenes HTML
Elemente
- Ja/Nein
Globale Einstellungen für Tabellen
Die allgemeinen Einstellungen für eine Vergleichstabelle findest du im Tabellen-Dialog, wenn du eine neue Tabelle erstellst. Mehr dazu gleich. Es gibt jedoch auch eine globale Einstellung, über die du das Tabellendesign, wie z. B. Beschriftung und Farbe der Zeile, ändern kannst.
Die globale Einstellung für Tabellen findest du in der linken Navigationsleiste unter „AAWP“ > „Einstellungen“ > Reiter „Funktionen“ > „Vergleichstabellen„:


So erstellst du eine Vergleichstabelle
Wie du mit dem Table-Builder in wenigen Minuten eine Vergleichstabelle erstellst und diese auf deinem eigenen WordPress Blog einbindest, zeigen wir dir jetzt.
Hinweis: Um eine AAWP-Vergleichstabelle zu erstellen, musst du im Table-Builder mindestens zwei Amazon-Produkte hinzufügen. Dafür benötigst du die ASIN des jeweiligen Produkts. Alternativ kannst du auch Produkte über die Produktsuche hinzufügen.
Klicke in der linken WordPress Navigationsleiste auf den Menüpunkt „AAWP“ und anschließend auf den Unterpunkt „Vergleichstabellen„:

Schritt 2: Neue Tabelle hinzufügen
Auf der Vergleichstabellenseite klickst du oben auf „Hinzufügen„, um eine neue Tabelle hinzuzufügen:

Danach erscheint der Tabellen-Dialog, wo du deine Vergleichstabelle erstellen kannst:

Abschnitt A: Titel vergeben
Wie du auf dem Bild oben sehen kannst, musst du unter Abschnitt A einen Titel vergeben. Dieser Name dient nur zu internen Zwecken und wird später auf der Vergleichstabellenseite angezeigt. Wir empfehlen dir jedoch, dass du als Titel den Namen deines Vergleichsprodukts verwendest.
Wenn du z. B. Smartphones vergleichen möchtest, kannst du deine Tabelle „Smartphone Vergleich“ nennen. In jedem Fall solltest du immer einen aussagekräftigen Titel verwenden, sodass du dich später bei mehreren Vergleichstabellen schnell zurechtfindest und den Überblick behältst.
Abschnitt B: Zeilen hinzufügen
Um eine neue Tabellenzeile hinzuzufügen, klickst du links unten auf den Button „Neue Zeile hinzufügen„:

Hier die fertigen Zeilen für das Vergleichstabellen Beispiel von oben:

Wie du oben in der Zeilenanordnung sehen kannst, befinden sich dort einige Symbole. Darüber kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, die wir dir kurz erklären:

- Über dieses Symbol kannst du die Zeile per Drag & Drop an eine andere Stelle verschieben.
- Wenn du auf den grünen Button klickst, wird die Zeile deaktiviert.
- Der Pinsel hebt eine Zeile farblich hervor.
- Hierüber wird die Zeile mit deiner Affiliate-ID verknüpft und als Link ausgegeben.
- Dieses Symbol löscht die Zeile.
Abschnitt C: Produkte hinzufügen
Nachdem du deine Zeilen konfiguriert hast, kannst du entweder über die Produktsuche oder per ASIN deine Produkte hinzufügen.
Produkte über ASIN hinzufügen
Um ein Produkt per ASIN hinzuzufügen, gibst du links unten in das Textfeld die Nummer ein und klickst auf den Button „Produkt über ASIN hinzufügen„:

Produkte über Produktsuche hinzufügen
Zuerst gibst du in das Suchfeld den Produktnamen ein und klickst den Button „Produkte suchen„. Das Suchergebnis wird dann in einer Liste angezeigt. Um ein oder mehrere Produkte zu übernehmen markierst du sie mit deiner Maus und klickst auf den Button „Auswahl bestätigen„:

Schritt 3: Tabelle im Blog einbinden
Sobald du deine Tabelle fertiggestellt hast, kannst du sie über den generierten Shortcode auf deinem Blog einbinden. Diesen findest du in der Tabellen-Entwurfsansicht rechts oben sowie auf der Vergleichstabellenseite:

Markiere einfach den AAWP-Vergleichstabellen Shortcode mit deiner Maus und kopiere ihn in die Zwischenablage. Danach musst du nur noch die Vergleichstabelle veröffentlichen und den Shortcode an die gewünschte Stelle deines Blogs einfügen.
Der Table-Builder in Aktion
Schlusswort
AAWP-Vergleichstabellen können durchaus sehr lohnenswert sein und die Affiliate Einnahmen steigern. Die Bedienung des Table-Builder ist sehr benutzerfreundlich, sodass auch Anfänger damit keine Schwierigkeiten haben sollten.
Es macht richtig Spaß mit der Tabellen Funktion zu arbeiten! Vor allem deswegen, weil es eine Menge Zeit spart und du die Tabellen frei nach deinen Wünschen gestalten kannst.
Hast du selbst schonmal eine Tabelle mit dem AAWP Table-Builder erstellt? Nein? Dann probiere es doch jetzt direkt mal aus und verlinke uns deine Seite mit der Tabelle in den Kommentaren. Wir sind gespannt!
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