Wie man eine Vergleichstabelle in WordPress erstellt
Macht eine Vergleichstabelle in WordPress einen großen Unterschied? Angesichts von 2,14 Milliarden Menschen, die online einkaufen, von denen 65 % auch im Laden Vergleiche anstellen und 24 % der Online-Käufer Produkte vor dem Kauf vergleichen, ist die Antwort ein klares “Ja”.
Die Erstellung einer Vergleichstabelle in WordPress ist eine wichtige Möglichkeit für Unternehmen und Blogger, Daten übersichtlich und leicht verdaulich zu präsentieren und anspruchsvollen Kunden alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie für eine Kaufentscheidung benötigen, ohne sich anderweitig informieren zu müssen.
Vergleichstabellen ermöglichen es den Lesern, verschiedene Produkte, Dienstleistungen oder Funktionen schnell zu vergleichen und zu kontrastieren, was es ihnen leichter macht, fundierte Entscheidungen zu treffen.
In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deine Inhalte durch das Hinzufügen einer Vergleichstabelle in WordPress ansprechender und informativer gestalten kannst.
Erstellen einer Vergleichstabelle
Du könntest zwar Ewigkeiten damit verbringen, eine Vergleichstabelle mit HTML-Code zu entwerfen und zu erstellen, aber eine viel einfachere und schnellere Methode ist die Verwendung des sehr beliebten WordPress-Plugins AAWP.
- Einen Gutenberg-Block verwenden
Die einfachste Methode ist die Verwendung von Gutenberg-Blöcken, um die Vergleichstabelle einzubinden. Klicke auf das “+”-Symbol, um einen neuen Block zu erstellen, und suche nach “AAWP”.
Klicke auf das AAWP-Logo. Dadurch wird der Gutenberg-Block auf der Seite eingebettet. Wähle nun die Option “Vergleichstabellen”, um die Tabelle einzubetten. Klicke auf die Option “Weitere Einstellungen anzeigen”, um das Untermenü für die Einstellungen zu öffnen.
Wechsle zur Registerkarte “Block” und wähle im Menü “Tabelle auswählen” die Vergleichstabelle, die wir gerade erstellt haben. Wenn die Tabelle richtig konfiguriert wurde, sollte eine Vorschau der Tabelle im Artikel angezeigt werden.
Speichere alle ungespeicherten Änderungen und veröffentliche den Artikel. Deine Vergleichstabelle sollte jetzt für neue Besucher sichtbar sein. Rufe die Blogseite auf, um zu überprüfen, ob alles richtig aussieht. Wenn du die Tabelle noch nicht sehen kannst, lösche den Cache oder versuche, die Seite in einem Inkognito-Fenster zu öffnen.
Die Alternative zu Gutenberg-Blöcken
Wenn du nicht den Gutenberg-Editor verwendest, kannst du mit AAWP auf einfache Weise eine Vergleichstabelle erstellen und anpassen.
Schritt 1 – Eine neue Vergleichstabelle erstellen
Nach der Installation des AAWP-Plugins öffnest du zunächst das Untermenü “Vergleichstabellen” im AAWP-Tab deines WordPress-Dashboards. Klicke auf die Schaltfläche “Neu hinzufügen” am oberen Rand des Bildschirms, um eine neue Tabelle zu erstellen.
Achte darauf, dass du der Tabelle einen beschreibenden Titel gibst. Dieser dient nur als Referenz und ist für deine Leser nicht sichtbar.
Schritt 2 – Hinzufügen von Produktdatenzeilen
Jedes Element der Produktliste muss in eine eigene Zeile aufgenommen werden. Das kann zum Beispiel der Produkttitel, ein Bild, der Preis und eine kurze Beschreibung sein. Du musst für jedes Element, das du einfügen willst, eine Zeile hinzufügen. Klicke auf “+ Neue Zeile hinzufügen“, um eine leere Zeile am Ende deiner Tabelle hinzuzufügen.
Du kannst für jede Zeile eine Beschriftung hinzufügen; diese Beschriftungen werden in der endgültigen Tabelle in einer eigenen Spalte angezeigt. Wenn du dieses Feld für alle Zeilen leer lässt, wird die Beschriftungsspalte ausgelassen.
Wähle für jede Zeile den Inhaltstyp aus dem Dropdown-Menü aus. Das Menü enthält einige vordefinierte Werte wie Produkttitel und Bilder. Du musst jedoch benutzerdefinierte Text- und HTML-Felder verwenden, um bestimmte Produktspezifikationen manuell in deine Tabelle einzufügen.
Füge weitere Zeilen zu deiner Tabelle hinzu. Du kannst jede Zeile per Drag & Drop an die richtige Stelle ziehen, um die Tabelle neu zu strukturieren, und auf das Mülltonnensymbol klicken, um sie zu löschen.
Schritt 3 – Hervorheben bestimmter Zeilen
Um eine Zeile in einer bestimmten Farbe hervorzuheben, klicke auf das Pinselsymbol neben der Zeile, die du hervorheben möchtest. Dadurch wird die Hintergrundfarbe der Zeile in der endgültigen Ausgabe geändert, so dass sie hervorgehoben wird.
Schritt 4 – Hinzufügen von Produktlinks
Zusätzlich zur Standardschaltfläche “Bei Amazon kaufen” kannst du auch in anderen Zeilen deiner Vergleichstabelle einen Link zum Amazon-Angebot einfügen. Das ist nützlich, denn manche Nutzer/innen scrollen vielleicht nicht ganz bis zum Ende der Tabelle. Wenn du mehr Zeilen verlinkst, z. B. das Produktbild und den Produkttitel, kannst du mit einem Anstieg deiner Klickrate rechnen. Klicke auf das “Link”-Symbol links neben der gewünschten Zeile, um einen Link hinzuzufügen.
Scrolle zum nächsten Abschnitt, um Produkte zu deiner Tabelle hinzuzufügen. Klicke auf die Schaltfläche “Nach Produkt(en) suchen“, um nach Produkten auf Amazon zu suchen. Wenn du zum Beispiel nach dem Begriff “Fernseher” suchst, erhältst du eine Liste der beliebtesten Produkte in dieser Kategorie. Wähle die Produkte aus, die du anzeigen möchtest, und klicke auf “Auswahl bestätigen“, um sie zu deiner Tabelle hinzuzufügen.
Wenn du ein bestimmtes Produkt nicht über die Suchoption finden kannst, kannst du es manuell hinzufügen, indem du seine ASIN hinzufügst. Du findest diese Informationen im Abschnitt “Produktinformation” des Amazon-Angebots.
Schritt 5 – Anpassen der Auflistungen
Wenn du möchtest, kannst du die Auflistung der einzelnen Produkte anpassen. Wenn du z.B. ein eigenes Bild hinzufügen möchtest, anstatt das Standardbild von Amazon zu verwenden, kannst du ein eigenes HTML-Tag hinzufügen.
Du kannst auch eine Spalte hervorheben. Dazu klickst du auf “Weitere Optionen anzeigen” bei dem Produkt, das du hervorheben möchtest. Klicke auf “Farbe auswählen“, um die Akzentfarbe auszuwählen, und gib den Text ein, den du über dem Angebot anzeigen möchtest.
Schritt 6 – Veröffentlichen deiner Vergleichstabelle
Nachdem du die Tabelle erstellt hast, klickst du auf die Schaltfläche “Veröffentlichen” auf der rechten Registerkarte, um die Änderungen zu speichern. So kannst du die Tabelle in deinen Beiträgen verwenden. Nachdem du die Tabelle veröffentlicht hast, sollte sie im Untermenü Tabellen zu sehen sein, zusammen mit allen anderen Tabellen, die du erstellt hast.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Tabellen in deine Beiträge einzubinden:
2. Mit Shortcodes
Notiere dir den Shortcode der Tabelle; du kannst ihn kopieren, indem du auf das Symbol in der Zwischenablage klickst, das sich direkt daneben befindet.
Jetzt kannst du diesen Shortcode in deine Blogbeiträge einfügen, um die Tabelle auf deiner Website anzuzeigen. Speichere den Blogbeitrag, nachdem du den Shortcode hinzugefügt hast, und stelle sicher, dass er für die Öffentlichkeit sichtbar ist.
Abschließende Überlegungen
Mit AAWP ist es einfach, Tabellen zu erstellen und anzupassen, und es bietet eine Vielzahl von Funktionen, mit denen du deine Produktvergleichsinformationen effektiv präsentieren kannst. Nutze AAWP noch heute, um deine Inhalte interaktiver und ansprechender zu gestalten.
Starte jetzt mit AAWP
Wir bieten dir das beste Wordpress Plugin für Amazon Affiliates. Überzeuge dich noch heute!