Ist Affiliate Marketing im Jahr 2024 noch lohnenswert?

Juli 15, 2024
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Affiliate Marketing war in der Vergangenheit sehr beliebt. Es war in aller Munde und eine äußerst effektive Methode, um zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen und ein passives Einkommen zu erzielen.

Aber in den letzten Jahren haben einige Leute behauptet, dass Affiliate Marketing tot ist – und dass du dich nach anderen Einkommensquellen umsehen solltest.

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Aber wem solltest du vertrauen? Und wie kannst du wissen, was wahr ist?

In diesem Beitrag erfährst du, was wir vom Affiliate Marketing halten, ob es sich noch lohnt und siehst in Echtzeit unvoreingenommene Daten, die alle unsere Behauptungen bestätigen.

„Affiliate Marketing ist tot“

Du hast vielleicht schon gehört, dass Affiliate Marketing langsam ausstirbt (wenn es nicht schon tot ist).

Es gibt eine Menge Blogbeiträge darüber…

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…und eine Handvoll Social-Media-Posts von Influencern.

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Aber ist das nur eine weit verbreitete Meinung oder eine durch Fakten untermauerte Wahrheit?

Wir haben uns entschlossen, die tatsächlichen Daten zu prüfen und unsere Partnereinnahmen der letzten Monate unter die Lupe zu nehmen, um dir eine ehrliche und unvoreingenommene Meinung zu geben.

Die Anzahl der Suchanfragen
Als erstes haben wir die Anzahl der Suchanfragen nach dem Schlüsselwort „Affiliate Marketing“ untersucht.

Die Anzahl der Suchanfragen

Als erstes haben wir die Anzahl der Suchanfragen nach dem Schlüsselwort „Affiliate Marketing“ überprüft.

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Wie du siehst, gab es in den letzten Jahren einen Anstieg von 335%.

Ausgabenprognose

Wir sehen auch einen positiven Trend bei den prognostizierten Ausgaben für Affiliate Marketing.

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Quelle: Influencer Marketing Hub

Hier ist der endgültige Beweis…

81% der Marken nutzen Affiliate-Marketing-Programme, während 54% der Vermarkter Affiliate-Marketing als die wichtigste Quelle für neue Kunden bezeichnen.

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Quelle: Blogger Passion

Affiliate Marketing ist nicht tot!

Im Gegenteil, es ist sogar auf dem Vormarsch und jetzt ist der beste Zeitpunkt, um auf den Affiliate-Marketing-Zug aufzuspringen und sich ein stabiles passives Einkommen zu sichern.

Wann solltest du Affiliate Marketing in Betracht ziehen?

Natürlich ist Affiliate Marketing nicht für jeden geeignet (und schon gar nicht für diejenigen, die behaupten, es sei tot). Du wirst sicher nicht weit kommen, wenn du nur auf schnelles Geld aus bist und:

  • den Erfolg über Nacht erwartest
  • Produkte von schlechter Qualität bewirbst
  • du dich nicht an die Vorschriften hältst

Hier sind stattdessen einige der Fälle, in denen du Affiliate Marketing in Betracht ziehen solltest.

Nr. 1: Du bist leidenschaftlich an dem Thema/Produkt interessiert

Es kann sein, dass du nicht in ein paar Monaten Ergebnisse siehst. Tatsächlich dauert es im Durchschnitt 20 Monate, bis du mit einem Blog Geld verdienst.

Wenn du nicht leidenschaftlich bei der Sache bist, wirst du vielleicht nicht sofort Ergebnisse sehen – und aufgeben (wie so viele).

Wenn du mit Leidenschaft bei der Sache bist, bist du auch motivierter und arbeitest mehr Stunden. Auch deine Arbeit wird besser werden. Das liegt daran, dass du liebst, was du tust! Das ist einer der Hauptgründe, warum 27% der Blogger/innen innerhalb von nur 6 Monaten mit dem Bloggen Geld verdienen.

Nr. 2: Du bist ein Experte für die Nische/das Produkt

Wenn du ein Experte in deiner Nische bist, hast du bereits einen Wettbewerbsvorteil:

  • Du kannst bessere, tiefgründigere Inhalte erstellen
  • Du hast persönliche Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung

So kannst du hochwertige Inhalte erstellen, die besser sind als die deiner Konkurrenten. Und genau dieser Unterschied wird dir dabei helfen, in nur wenigen Monaten eine große Menge an Besuchern anzuziehen.

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Willst du deine Chancen auf den Durchbruch maximieren?

Wir sind hier, um dir zu helfen!

Das Amazon Affiliate WordPress Plugin (AAWP) wurde speziell entwickelt, um Amazon Affiliates dabei zu helfen, das Beste aus ihrer Affiliate-Reise zu machen – und ihre Provisionen zu maximieren.

Es bietet eine Menge praktischer Tools und Funktionen, mit denen du deine Affiliate-Werbung so anpassen kannst, dass sie die besten Ergebnisse erzielt, damit du auffällst und wahrgenommen wirst (und bessere Ergebnisse erzielst).

Mit AAWP kannst du ganz einfach Bestseller, Neuerscheinungen, Produktboxen und vieles mehr erstellen.

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Mit diesen Funktionen kannst du nicht nur die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf dich lenken, sondern dich auch von anderen Affiliate-Vermarktern abheben.

Starte noch heute mit AAWP und erstelle jetzt eine erfolgreiche Affiliate-Website.

Nr. 3: Du hast bereits ein Publikum/Traffic

Die schwierigste Aufgabe im Affiliate-Marketing ist es, Traffic für deine Affiliate-Produkte zu bekommen. Aber wenn du bereits über eine ordentliche Menge an Traffic verfügst, bist du schon weiter. Das kann entweder eine hohe Anzahl von Followern auf deinen Social-Media-Konten sein oder jede Menge Traffic auf deinem Blog…

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So oder so kannst du den Traffic monetarisieren, indem du Affiliate-Links in deinen sozialen Medien oder in deinem Blog bewirbst und so eine Menge Geld verdienst.

Nr. 4: Du verkaufst zusammengehörige Produkte

Wenn du bereits Produkte verkaufst, kannst du die Vorteile des Affiliate Marketings nutzen und deinen Kunden ein besseres Einkaufserlebnis bieten. Alles, was du tun musst, ist, Partnerprodukte zu finden, die deine bestehenden Produkte ergänzen.

Wenn du zum Beispiel Laptops verkaufst, kannst du Taschen oder Mäuse als Partnerprodukte hinzufügen.

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Das kann einen enormen Einfluss auf deinen Umsatz haben…

Allein dadurch konnte der durchschnittliche Bestellwert (AOV) bei E-Commerce-Unternehmen um 10 bis 30 % gesteigert werden.

Du brauchst auch das richtige Partnerprogramm

Affiliate-Marketing kann eine großartige Möglichkeit sein, ein passives Einkommen zu erzielen.

Aber wenn du das Beste daraus machen willst, ist es wichtig, dass du von Anfang an das richtige Partnerprogramm wählst.

Wir empfehlen dir, dich für das Partnerprogramm Amazon Associates zu entscheiden.

Es war das erste Online-Partnerprogramm der Welt – und es ist das mit Abstand größte auf dem Markt. Außerdem ist es extrem einfach einzurichten und zu nutzen, was es zu einer guten Wahl für Anfänger macht.

Amazon Associates verfügt über ein großes Arsenal an nützlichen Funktionen.

Hier sind einige unserer Lieblingseigenschaften des Amazon-Partnerprogramms.

  • Einfache Verlinkung. Du erhältst Zugang zum SiteStrip-Tool, einem Banner oben auf jeder Produktseite, das dir Verlinkungsoptionen für das jeweilige Produkt bietet.
  • Ressourcenzentrum. Amazon bietet ein umfangreiches Ressourcenzentrum mit Anleitungen und Tipps, die dir helfen, als Amazon-Partner erfolgreich zu sein, und die sehr leicht zu verstehen sind.
  • Banner. Erstelle Banner, um für Produktkategorien zu werben oder ein besonderes Ereignis oder einen Verkauf, wie z.B. den Muttertag, zu bewerben.

Es stimmt zwar, dass Amazon die Möglichkeit bietet, Produktlisten zu erstellen, aber diese können ziemlich einfach aussehen. Deshalb empfehlen wir, sie mit unserem AAWP-Tool zu verbessern.

Mit AAWP kannst du deine Amazon-Partnerangebote von dem Bild links in das rechts verwandeln:

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Es ist ziemlich einfach zu erkennen, welche Werbung wahrscheinlich häufiger angeklickt wird!

Auch wenn Amazon das größte und beliebteste Partnerprogramm ist, gibt es natürlich nicht das eine „beste“ Partnerprogramm – jeder hat andere Bedürfnisse.

Die Vor- und Nachteile von Affiliate Marketing

Affiliate Marketing hat eine Menge Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, dass du sie kennenlernst, damit du entscheiden kannst, ob es die Branche ist, in die du einsteigen willst.

Die Vorteile:

1. Keine physischen Produkte/Dienstleistungen

Der größte Vorteil des Affiliate Marketings ist, dass es keine physischen Produkte gibt. Tatsächlich verkaufst du nichts – du verdienst nur Provisionen.

Das ist großartig, denn dadurch werden viele Probleme vermieden, wie z. B.:

  • Erstellen eines Online-Shops
  • Produkte verschicken
  • Rückerstattungen abwickeln

Außerdem gibt es keinen Lagerbestand, du musst dir also keine Sorgen machen, dass dir der Vorrat ausgeht.

2. Keine Kunden, auf die du dich verlassen musst

Du riskierst nicht wie die meisten Freiberufler/innen, einen Kunden (und damit deine gesamten Einnahmen) zu verlieren.

Das liegt daran, dass dir die Zielgruppe „gehört“. Selbst wenn das Partnerprogramm, das du gewählt hast, geschlossen wird, kannst du einfach auf ein anderes aufspringen. Das gibt dir ein hohes Maß an Stabilität und Zuverlässigkeit und sichert dein Einkommen.

3. Arbeite zu deinen eigenen Zeiten

Dieser Vorteil ist besonders nützlich, wenn du an deinen 9-to-5-Job gewöhnt bist. Du wirst keinen Chef mehr haben – du bist dein eigener Chef. Du bestimmst deine Arbeitszeiten, wo du arbeitest und wann du nicht arbeitest.

Wenn du es schaffst, dein Pensum zu erhöhen, kannst du mehr Freizeit genießen und das tun, was du liebst.

Hinweis: Natürlich brauchen manche Menschen einen Chef. Wenn sie keinen haben, wissen sie nicht, was sie tun sollen, oder sie lassen zu viel nach. Stelle sicher, dass du das verhinderst!

4. Sehr niedrige Einstiegskosten

Affiliate Marketing ist keine risikoreiche Branche, denn du musst nicht befürchten, viel Geld zu verlieren.

Alles, was du brauchst, um mit dem Affiliate Marketing zu beginnen, ist:

  • Einen Computer
  • Einen Hosting-Plan
  • Eine Domain
  • Eine Website

Das war’s schon. Es kostet dich nur ein paar Euro, um loszulegen.

Das ist jedoch nicht immer eine gute Sache. Manche Menschen investieren wegen des geringen Risikos weniger in ihr Affiliate-Geschäft und neigen eher dazu, es wieder aufzugeben. Wenn das nicht auf dich zutrifft, kannst du diesen Leuten zum Glück einen Schritt voraus sein und erfolgreich werden.

Die Nachteile:

1. Affiliate Marketing braucht Zeit

Affiliate Marketing braucht Zeit, um es zu lernen und Ergebnisse zu sehen.

Es ist keines dieser „Schnellgeld“-Systeme. Wenn du dich nicht auf Jahre hinaus engagieren willst, empfehlen wir es nicht. Außerdem musst du von Anfang an viel Zeit investieren, da du normalerweise ein Ein-Personen-Team bist:

  • Marketer
  • Werbetexter/in
  • Content-Autor
  • SEO-Spezialist

Du kannst es aber auch als Herausforderung sehen und deine Erfahrungen als Solo-Affiliate-Marketer nutzen, um dich weiterzuentwickeln. Alle diese Aufgaben zusammengenommen werden dir wertvolle Erfahrungen bringen, die du in fast allen Bereichen deines Lebens einsetzen kannst.

2. Hoher Wettbewerb

Die Popularität des Affiliate Marketings steigt, wie wir bereits erwähnt haben. Leider bedeutet das auch, dass die Konkurrenz immer größer wird – was es schwieriger macht, erfolgreich zu sein.

In einigen Nischen kann es sogar fast unmöglich sein, die begehrte Position 1 zu erreichen.

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Bei den größten, am stärksten umkämpften Begriffen werden 7 oder 8 der Top-10-Platzierungen oft von riesigen Unternehmen mit mehr als 100.000 Besuchern pro Monat belegt.

Du musst oft weniger umkämpfte Nischen und Suchbegriffe finden, für die du ranken willst.

Wie du die richtige Nische für Affiliate Marketing auswählst

Es ist wichtig, dass du eine Nische wählst, die hochprofitabel ist, damit du in kurzer Zeit einen größeren Gewinn erzielen kannst.

Leider verwechseln die meisten Menschen oft die Begriffe „Nische“ und „Branche“.

Wenn du nach den am meisten verdienenden Blog-Nischen suchst, bekommst du eine Grafik mit diesen „Nischen“-Beispielen.

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Quelle: RankIQ

Dabei handelt es sich jedoch nicht um Nischen, sondern um Branchen.

Eine Nische ist ein kleinerer Teil einer Branche. Wenn du zum Beispiel eine Lebensmittelbranche wählst, könnte deine Nische sein:

  • Vegane Tiernahrung
  • Milchfreie Diäten zum Abnehmen
  • Gesundes Essen aus dem Nahen Osten

Wie du siehst, sind alle diese Bereiche sehr spezifisch.

Wenn du dich nur auf einen winzigen Teil einer riesigen Branche konzentrierst, kannst du dich von deinen Konkurrenten abheben, die auf die gesamte Branche abzielen.

Außerdem kannst du detailliertere Informationen liefern und besser ranken. Außerdem ist die Konkurrenz in ultra-spezifischen Nischen SUPER-gering. Schauen wir uns zum Beispiel die Konkurrenz in der „Lebensmittel“-Branche an.

Es gibt 362 Millionen Blogs.

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Wenn wir nun ein bisschen tiefer graben und einen spezifischeren Teil/Nische der Lebensmittelindustrie wählen, kommen wir auf 15,7 Millionen Blogs – das ist viel weniger als vorher.

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Du kannst diesen Prozess fortsetzen und dich auf einen bestimmten Teil der Branche konzentrieren…

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…und wie du sehen kannst, sind wir schon bei 8 Ergebnissen angelangt.

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Das ist deine Chance, deinen Blog zu starten und eine Menge Geld zu verdienen. Wir raten dir dringend, dasselbe in deiner Branche zu tun.

Bevor du jedoch voller Begeisterung loslegst, empfehlen wir dir, zu prüfen, ob:

  1. Du dich für das Nischenthema begeisterst bzw. dich darin auskennst. Auf diese Weise kannst du Erfahrungen aus dem wirklichen Leben und fachkundige Ratschläge geben, die deine Inhalte von anderen abheben.
  2. Es gibt eine klare Monetarisierungsstrategie. Es gibt Produkte, die du verkaufen kannst, Partnerprogramme, in die du einsteigen kannst, oder andere Strategien, um Geld zu verdienen.
  3. Es gibt wenig Konkurrenz. Die Nische, die du auswählst, sollte wenig Konkurrenz haben, damit du schon früh Traffic bekommst.
  4. Es gibt ausreichenden Traffic. Manche Nischen haben vielleicht nicht genug Traffic, um Einnahmen zu erzielen und dir zu helfen, Geld zu verdienen.

Bist du bereit für dein Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist keineswegs TOT.

Im Gegenteil, es wird immer beliebter und ist ein heißer Trend, um viel Geld zu verdienen und sich einen passiven Einkommensstrom aufzubauen. Allerdings ist es nicht für jeden geeignet – und wenn du auf der Suche nach schnellem Geld bist, solltest du dich anderweitig umsehen.

Es ist ein langer Prozess, der viel Mühe und Ausdauer erfordert. Aber die Ergebnisse sind es definitiv wert. Mit der steigenden Popularität nimmt auch der Wettbewerb massiv zu.

Und genau dabei wollen wir dir helfen!

AAWP ist unser WP-Plugin, das speziell dafür entwickelt wurde, Amazon Affiliates dabei zu helfen, das Beste aus ihrer Affiliate-Reise zu machen – und ihre Provisionen zu maximieren. Wir bieten eine Reihe wichtiger Tools und Funktionen, mit denen du deine Affiliate-Anzeigen optimal anpassen kannst.

Mit diesen Funktionen kannst du nicht nur die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf dich lenken, sondern dich auch von anderen Affiliate-Vermarktern abheben.

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