Der Wert von qualitativ hochwertigen Bildern im Affiliate Marketing

Juni 26, 2024
Can I Use Amazon Product Photo On My Affiliate Website

Affiliate Marketing ist eine hart umkämpfte Branche.

Deshalb ist es für jeden Vermarkter die oberste Priorität, einzigartige Wege zur Umsatzsteigerung zu finden.

Eine sehr wirkungsvolle, aber oft übersehene Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, ist der Einsatz hochwertiger Bilder.

Bilder sind für das Affiliate Marketing von großem Nutzen. Sie können zu Folgendem führen:

  • Mehr Verkäufe. Steigere dein Vertrauen und deine Autorität und generiere mehr Konversionen.
  • Höhere Reichweite. Erstelle mehr teilbare Inhalte und maximiere deine Reichweite.
  • Besseres Branding. Nutze einzigartige Bilder und schaffe einen bleibenden Eindruck.

Wenn du die richtigen Bilder verwendest, kannst du dich von der Masse abheben und dich von anderen abheben.

In diesem Beitrag erfährst du alles darüber, wie und warum du hochwertige Bilder im Partnermarketing einsetzen solltest und wo du die besten Bilder findest.

Welche Rolle spielen Bilder im Affiliate Marketing?

Bilder spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, ihr Engagement zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs zu maximieren.

Wenn du es nicht schaffst, die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu gewinnen und zu halten, werden sie dich für deine Konkurrenten verlassen…

Die Absprungrate von Blog Posts
Quelle: VWO

Das stimmt – die durchschnittliche Absprungrate für Affiliate-Blogs liegt bei 90 % – das bedeutet, dass nur 10 % der potenziellen Kunden bei dir bleiben!
Hochwertige Bilder helfen dir, diese Rate zu verbessern und außerdem:

  • Du verbesserst dein SEO. Qualitativ hochwertige, einzigartige Bilder spielen eine Rolle für die Platzierung im Ranking.
  • Maximiere das Vertrauen. Wenn du deinen Kunden zeigst, dass du das Produkt selbst benutzt, erhöht das deine Glaubwürdigkeit und dein Wissen über das Produkt.
  • Erhöhe die Konversionsrate. 67% der Online-Käufer/innen bewerten hochwertige Bilder als „sehr wichtig“ für ihre Kaufentscheidung.

Bilder helfen dir auch, mehr potenzielle Kunden anzuziehen.
Blogbeiträge, die alle 75 bis 100 Wörter ein Bild enthielten, wurden in den sozialen Medien ZWEIMAL häufiger geteilt als Beiträge mit weniger Bildern.

Blogbeiträge, die alle 75 bis 100 Wörter ein Bild enthielten, wurden in den sozialen Medien ZWEIMAL häufiger geteilt als Beiträge mit weniger Bildern.
Quelle: Easil

Außerdem kannst du mit einzigartigen Bildern einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der dein Branding stärkt.

Die besten Arten von Bildern für Affiliate Marketing

Es gibt verschiedene Arten von Bildern, die du für deine Affiliate-Posts verwenden kannst, je nachdem, welche Art von Produkt du verkaufst.

Hier sind einige der wirkungsvollsten Arten von Bildern, die den Verkauf von Affiliate-Produkten fördern.

1: Produktbilder

Die häufigste Art von Affiliate-Bildern ist ein Produktbild.

Produktbild im Affiliate Marketing

Im Wesentlichen zeigen sie das Produkt, meist aus verschiedenen Blickwinkeln, um den Kunden einen Eindruck davon zu vermitteln, was sie bekommen. Du kannst sie ganz einfach direkt von Amazon bekommen, wenn du Mitglied des Amazon Associates Partnerprogramms bist.

Wenn du die Fotos selbst machen willst (was normalerweise eine gute Idee ist!), empfehlen wir dir:

  • Ein Produkt hervorheben. Wähle einen Hintergrund, auf dem das Produkt gut zur Geltung kommt, z. B. ein weißes Laken.
  • Wähle die richtigen Winkel. Finde den Winkel, der dein Produkt ansprechend in Szene setzt, aber auch alles zeigt, was die Kunden sehen wollen.
  • Halte es einfach. Mach es nicht zu kompliziert. Ein Produkt mit einem schlichten Hintergrund ist normalerweise alles, was du brauchst.

2: Lifestyle-Bilder

Lifestyle-Bilder zeigen, wie du ein Produkt im echten Leben verwendest.

Diese Bilder sind großartig, weil sie den Kunden helfen, sich vorzustellen, wie sie sich fühlen würden, wenn sie das Produkt kaufen würden.

Lifestyle-Bilder im Affiliate Marketing
Quelle: Results Imagery

Aber natürlich hängen diese Bilder von der Art des Produkts ab, das du bewirbst.

Ein Paar Stiefel braucht eine Vielzahl von Bildern, die zeigen, wie sie mit verschiedenen Outfits und an verschiedenen Orten getragen werden. Eine Kaffeemaschine muss in verschiedenen Stadien der Kaffeezubereitung gezeigt werden.

Kleiner Tipp: Beschränke dich nicht darauf, das Produkt im Gebrauch zu zeigen. Schaffe eine „Stimmung“ in deinen Bildern, indem du zeigst, wie sich die Menschen fühlen, wenn sie das Produkt benutzen. Das hilft dir, das Produkt besser zu verkaufen, indem du deinen Betrachtern eine bessere Vorstellung davon gibst.

3: Vergleichsbilder

Vergleichsbilder sind super effektiv, um den Verkauf anzukurbeln.

Denn sie sind extrem hilfreich für potenzielle Kunden, die unbedingt ein Produkt kaufen wollen – aber nicht sicher sind, für welches sie sich entscheiden sollen.

Vergleichsbilder sind super effektiv, um den Verkauf anzukurbeln.
Quelle: Practical Ecommerce

Anhand von Vergleichsbildern können sie den Unterschied erkennen und das für sich beste Produkt kaufen.

Willst du Amazon Affiliate-Vergleichsbilder erstellen?

AAWP ist unser WP-Plugin, mit dem du ansprechende Vergleichstabellen für mehrere Amazon-Produkte erstellen kannst. Das ist äußerst nützlich, denn so können deine Kunden die wichtigsten Unterschiede erkennen und das richtige Produkt für sich auswählen.

Unten siehst du ein Beispiel für eine Vergleichstabelle:

Vergleichsbilder mit AAWP erstellen

Du kannst diese Tabellen nach Belieben anpassen, einschließlich der Auswahl der Produkte, der Produktkategorien und der Art der in der Tabelle enthaltenen Informationen. Sie ist sehr effektiv und wir haben bei unseren Kunden, die sie nutzen, einen massiven Anstieg der Einnahmen festgestellt.

Erfahre mehr über Vergleichstabellen und ähnliche AAWP-Funktionen.

Wie du qualitativ hochwertige Bilder für Amazon findest

Du weißt jetzt, wie wichtig hochwertige Bilder für deine Partner sind.

Aber wo kannst du sie finden oder wie kannst du am besten einzigartige Bilder erstellen? Das erfährst du gleich.

1: Bezahltes Bildmaterial verwenden

Es gibt eine Menge toller Websites, von denen du deine Bilder KOSTENLOS bekommen kannst:

Da sie aber KOSTENLOS sind, werden sie von fast jedem benutzt und sind sehr allgemein. Kein guter Weg, um sich abzuheben und anders zu sein.

Unsplash für kostenloses Bildmaterial

Aber wenn du nur 10 US-Dollar pro Monat ausgibst, kannst du wunderschöne, einzigartige Bilder bekommen.

Es gibt kostenpflichtige Fotodienste, die Tausende von großartigen Bildern anbieten, die du für deine Affiliate-Posts verwenden kannst. Wir sprechen hier von Diensten wie z. B.:

Freepik für Affiliate Marketing Bilder

Da du dafür bezahlen musst (auch wenn es fast nichts kostet), werden die meisten Leute sie nicht verwenden.

Die meisten Affiliate-Vermarkter verwenden lieber allgemeine Bilder, die alle anderen auch verwenden, als einen kleinen Preis zu zahlen, um sich abzuheben.

Mach nicht denselben Fehler und scheu dich nicht, zu investieren es lohnt sich auf jeden Fall.

2: Schieß deine eigenen Fotos

Der beste Weg, um einzigartige Bilder zu bekommen, die dir gefallen, ist, sie selbst zu machen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du deine eigenen Bilder erstellen kannst:

1. Erstelle einen Screencast

Ein Screencast ist eine digitale Aufzeichnung deines Bildschirms. Das ist eine sehr nützliche Methode, um Bilder oder Videos von einer Softwarelösung aufzunehmen, die du bewerben willst.

Jeder Schritt-für-Schritt-Beitrag oder jede Anleitung ist 10-mal einfacher zu verstehen, wenn du Bilder einfügst oder Videos aufnimmst, die den Besuchern zeigen, was zu tun ist.

Du kannst sogar noch einen Schritt weiter gehen und Anmerkungen wie Pfeile, Texte oder Markierungen einfügen.

Einen Screencast erstellen

So stellst du sicher, dass du die Möglichkeiten des Produkts richtig präsentieren kannst und hilfst den Kunden bei der Entscheidung, ob es die richtige Wahl für sie ist.

2. Physische Produktfotos schießen

Wenn du ein physisches Produkt verkaufst, empfehlen wir dir IMMER, deine eigenen Bilder zu machen.

Das stärkt das Vertrauen und lässt dich wie eine Autorität erscheinen – denn du bist jemand, der das Produkt höchstwahrscheinlich selbst benutzt.

Hier sind ein paar Tipps, wie du deine eigenen Bilder machst:

  • Finde das richtige Licht. Ideal ist normalerweise ein heller Raum ohne direktes Sonnenlicht. Arbeite mit Lampen im Haus, um deinen Raum so zu beleuchten, als wäre es ein professionelles Fotoshooting. Im Freien zu fotografieren ist oft die beste Art, ein Produkt zu beleuchten, es sei denn, die Sonne scheint extrem stark oder es regnet in Strömen!
  • Verzichte auf Blitzlicht. Wenn du deine Fotos mit einem Blitzlicht beleuchtest, sieht das fast immer unnatürlich aus.
  • Wähle die richtige Einstellung. Wenn du in einem Wohnraum fotografierst, achte darauf, dass er aufgeräumt ist und du den richtigen Blickwinkel auf den Raum gewählt hast.
  • Mache immer mehrere Fotos. Auf diese Weise kannst du später das beste Foto auswählen und verpasst keine Aufnahmen, die du beim Fotografieren nicht bemerkt hast.

Hinweis: Die einzige Ausnahme, die du machen solltest, ist, wenn du keine hochwertige Kamera oder Ausrüstung hast (aber heutzutage haben die meisten Handys Kameras, die dafür mehr als gut genug sind).

Du kannst aber auch die KI zur Hilfe nehmen. Wir erklären dir in diesem Beitrag Schritt für Schritt, wie du sie einrichtest und benutzt.

3: Offizielle Produktfotos verwenden

Wenn du am Amazon Partnerprogramm teilnimmst, darfst du offizielle Produktfotos verwenden. Das ist großartig, denn die meisten dieser Fotos sind von hoher Qualität und zeigen das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln.

Wenn du am Amazon Partnerprogramm teilnimmst, darfst du offizielle Produktfotos verwenden.

Aber der Nachteil ist natürlich, dass jeder sie benutzt.

Wenn du Amazon-Produktfotos verwenden willst, kannst du sie nicht einfach herunterladen und auf deine Website hochladen. Um Amazons Bilder zu verwenden, musst du ein registrierter Amazon-Partner sein und Amazons API nutzen (die unser AAWP-Plugin verwendet).

Wenn du das nicht tust, kann es passieren, dass du aus dem Amazon-Partnerprogramm rausgeschmissen wirst.

4: KI-Bildverbesserungstools verwenden

Mit KI-Tools kannst du in Sekundenschnelle beeindruckende Bilder erstellen.

Eines unserer beliebtesten KI-Tools zur Bildverbesserung ist Pebblely. Es ist supereinfach zu bedienen und du kannst deine Bilder mit nur wenigen Klicks professionell aussehen lassen.

Hier ist ein Beispiel dafür, was Pebblely für deine Bilder tun kann.

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Du kannst damit auch den Hintergrund entfernen oder die Größe des Bildes ändern und auf jede beliebige Größe erweitern.

Pebblely bietet drei kostenpflichtige Mitgliedschaften an, die bei $19/Monat beginnen (was für die meisten kleinen Unternehmen ausreichend ist).

Pebblely Preise

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es die richtige Lösung für dich ist, gibt es auch eine KOSTENLOSE Version, mit der du bis zu 40 Bilder pro Monat erstellen kannst.

Probiere Pebblely gleich aus, um schöne Bilder zu erstellen und einen besseren ersten Eindruck zu hinterlassen.

Denke daran: Qualität ist das A und O

Es ist verlockend, viele einzigartige Bilder zu erstellen und sie deinen Produkten beizulegen.

Du musst jedoch bedenken, dass die Qualität deiner Produktbilder von entscheidender Bedeutung ist. Wenn du 10 einzigartige Bilder einfügst, die aber furchtbar amateurhaft aussehen, wird sich das negativ auf deine Verkäufe auswirken. Deshalb ist es wichtig, auf Qualität zu achten und die bestmöglichen Bilder zu erstellen.

Vergiss die Suchmaschinenoptimierung nicht

Alt-Text ist wichtig, um deine Bilder und deine Website zugänglicher zu machen.

Im Wesentlichen ist der Alt-Text eine Beschreibung eines Bildes. Er ist wichtig für sehbehinderte Leser, die ein Bild nicht sehen können.

Alt-Text ist wichtig, um deine Bilder und deine Website zugänglicher zu machen.
Quelle: Ahrefs

Wenn du keinen Alt-Text einfügst, liest ein Bildschirmlesegerät den Dateinamen des Bildes vor (was für einen Leser nicht wirklich sinnvoll ist!).

Wir empfehlen dringend, Alt-Text hinzuzufügen, um die Benutzerfreundlichkeit und die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Wenn du deine Bilder mit Alt-Text versiehst, kann Google sie (und ihren Inhalt) besser verstehen. Das erhöht deine Chancen auf eine gute Platzierung in der Bildersuche.

Kleiner Tipp: Fasse dich kurz und prägnant. Oft reichen 2 oder 3 Wörter aus, um das Bild zu beschreiben.

Jetzt ist es an der Zeit, es in die Tat umzusetzen!

Bilder spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, sich von der Konkurrenz abzuheben, Vertrauen aufzubauen und den Umsatz zu steigern.

Sie können dir helfen, einen bleibenden ersten Eindruck zu hinterlassen, deine Marke aufzubauen und die Kunden länger auf deiner Seite zu halten. Die zwei wichtigsten Dinge bei Affiliate-Produktbildern sind die Qualität – und dass sie einzigartig sind.

Und genau dabei wollen wir dir helfen!

AAWP ermöglicht es dir, dich mit einzigartigen Funktionen wie Neuerscheinungen oder Bestsellern abzuheben. So kannst du Produkte auf eine ganz neue Art und Weise präsentieren.

Das Beste daran ist, dass du es in Sekundenschnelle einrichten kannst – und es dann vergessen kannst.

Bestsellerliste mit AAWP

Du wählst einfach die Kategorie der Produkte aus, wählst Filter wie Farbe, Material und Preis und schon bist du fertig. AAWP zieht automatisch Daten von Amazon und füllt deine Website mit den neuesten und relevantesten Produkten.

Die Daten werden auch automatisch aktualisiert, damit deine Kunden immer die aktuellsten Daten erhalten.

(Es gibt kein anderes Plugin, das das kann.)

Und es gibt noch viele weitere Funktionen, mit denen du einen bleibenden Eindruck hinterlässt, deinen Umsatz steigerst und dich von der Konkurrenz abhebst.

Hol dir AAWP noch heute und finde heraus, wie du deine Amazon Associates-Provisionen steigern kannst.

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