Hier erfährst du, was das Amazon Influencer Programm ist, was du tun musst, um dafür zugelassen zu werden und wie du damit Geld verdienen kannst...

Es ist leicht zu vergessen, dass Amazon eine Inhaltsplattform ist. Als größter Online-Händler der Welt hat Amazon mehr als 90 Millionen Nutzer und verkauft mehr als 5 Milliarden Artikel. Aber wie kann man sich bei so vielen Inhalten, die jeden Tag erstellt werden, von der Masse abheben? Die Antwort ist: Influencer Marketing.

Influencer sind Bloggerinnen und Blogger, die sich auf sozialen Netzwerken wie Instagram und Youtube eine große Fangemeinde aufgebaut haben, indem sie regelmäßig hochwertige Inhalte posten, die ihr Publikum ansprechen.

Weil sie eine so aktive Community haben, die ihnen folgt, können sie als Markenbotschafter für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen eingesetzt werden. Influencer können alles tun, von gesponserten Posts über Produkte bis hin zur beiläufigen Erwähnung eines Produkts, oder wenn sie über ihre letzte Auslandsreise oder ein schief gelaufenes Kochexperiment sprechen (das macht sie so großartig).

Verstehen, wie das Amazon Influencer Programm funktioniert

Amazon Influencer Programm

Egal, ob du ein Blogger oder ein YouTuber bist, das Amazon Influencer Programm ermöglicht es dir, mit deinen Inhalten Geld zu verdienen. Es gibt jedoch ein paar Bedingungen, die erfüllt sein müssen, bevor du dich für das Programm qualifizieren kannst. Dazu gehört, dass du eine angemessene Anzahl von Followern auf deinem Social-Media-Kanal hast. Amazon gibt keine genaue Mindestzahl an, aber es werden zwischen 1.000 und 10.000 empfohlen. Aber Amazon geht über diese Basiszahlen hinaus und berücksichtigt viele andere Faktoren.

Nach der Genehmigung bezahlt Amazon die Influencer danach, wie viele Menschen auf ihre Links klicken und über sie einkaufen. Dazu wird jeder Kauf nachverfolgt, der nach dem Betrachten eines in deinem Video oder Beitrag eingebetteten Amazon-Links getätigt wird, sowie die Anzahl der Besucher und die Verweildauer auf deiner Website nach dem Besuch eines Amazon-Links.

Wer kann sich für das Amazon Influencer Programm qualifizieren?

Wenn du eine Fangemeinde in den sozialen Medien hast, solltest du dir das Amazon Influencer Programm ansehen. Es kann dir helfen, mehr Kunden zu erreichen und Geld mit deinem bestehenden Publikum zu verdienen. Das Programm hilft dir auch dabei, Produkte auf deinen Social-Media-Kanälen zu bewerben, was ihnen mehr Aufmerksamkeit verschafft und den Absatz steigert. Allerdings qualifizieren sich nicht alle Influencer für dieses Programm, da Amazon bestimmte Anforderungen stellt. Wenn du daran interessiert bist, für das Amazon Influencer Programm in Frage zu kommen, musst du Folgendes wissen, um dich zu qualifizieren:

Du hast eine große Anzahl von Followern auf deinem Social Media-Kanal

Amazon gibt nicht die genaue Anzahl der Follower an, die du brauchst. Aber während einige Leute ein grundsätzliches Minimum von 1.000 empfehlen, raten andere zu mehr als 10.000 auf jedem einzelnen Social Media-Kanal.

Was bedeutet es, einen „Social Media Kanal“ zu haben? Es bedeutet, dass du eine Plattform (eine Social-Media-Seite) nutzen solltest, um Inhalte zu deinem Thema zu teilen und dich regelmäßig mit deiner Zielgruppe auszutauschen. Wenn du zum Beispiel ein Experte für Computerprogrammierung bist und auf YouTube Videos darüber veröffentlichen willst, wie man mit Python eine App von Grund auf neu erstellt, dann reicht ein YouTube-Konto aus. Solange es die empfohlene Mindestanzahl von 10.000 Abonnenten oder mehr erfüllt (und hoffentlich auch in Zukunft erfüllen wird).

Ein aktives Engagement des Publikums aufrechterhalten

Einer der wichtigsten Bestandteile des Amazon Influencer Programms ist das Engagement. Das bedeutet, dass du für dieses Programm infrage kommst, wenn du eine Engagement-Punktzahl von über 50 hast. Je mehr sich dein Publikum für deine Inhalte interessiert, desto größer ist deine Chance, von Amazon als Influencer ausgewählt zu werden.

Du kannst das Engagement verbessern, indem du hochwertige Inhalte erstellst, die den Menschen einen Mehrwert bieten und ihnen helfen, Probleme in ihrem Alltag zu lösen. Es hilft auch, wenn du auf die Inhalte anderer Influencer eingehst oder auf Kommentare antwortest, in denen dein Name erwähnt wird. So baust du Vertrauen in deiner Community auf, damit alle wissen, mit wem sie es zu tun haben, wenn sie auf Social Media-Plattformen wie Facebook und Instagram mit dir interagieren.

Regelmäßig Inhalte posten

Um sich für Amazon Influencer zu qualifizieren, musst du regelmäßig Inhalte auf deinen Social Media-Konten posten. Die Anzahl der erforderlichen Beiträge hängt von der Anzahl deiner Follower ab. Wenn du zum Beispiel 10.000 Follower oder weniger hast und für das Programm infrage kommst, musst du mindestens fünf Mal pro Woche posten. Wenn du zwischen 10.000 und 100.000 Follower hast, solltest du mindestens alle zwei Tage posten; bei 100.000 bis 1000.000 Follower sind es drei Posts pro Tag und bei mehr als 1000.000 Follower sind es vier Posts pro Tag.

Sei ein verifizierter Nutzer auf sozialen Medien

Die Verifizierung ist eine Möglichkeit zu bestätigen, dass du derjenige bist, der du vorgibst zu sein. Sie wird von einer dritten Partei wie Facebook oder Twitter durchgeführt, die deine Identität überprüft und dein Profil kontrolliert. Die Verifizierung ist wichtig für die Glaubwürdigkeit und den Aufbau von Vertrauen bei deinem Publikum. Für das Amazon Influencer Programm ist eine Verifizierung nicht erforderlich, aber es ist hilfreich, wenn du sie hast!

Wie viel können Amazon-Influencer verdienen?

Wie viel kannst du als Amazon Influencer verdienen?
Credit: Pexels

Wenn du daran interessiert bist, zusätzliches Geld zu verdienen, ist das Amazon Influencer Programm eine großartige Möglichkeit dazu. Du musst kein Experte sein und auch keine Erfahrung mit einem bestimmten Thema haben. Du kannst ein Influencer in deiner Nische sein – egal wie klein sie auch sein mag!

Wenn du nach Möglichkeiten suchst, Geld zu verdienen, wird dir dieses Programm helfen, schnell damit anzufangen. Ein zusätzlicher Bonus: Solange du dich an die Regeln und Richtlinien hältst (die ziemlich einfach sind), bekommst du von Amazon Zugang zu kostenlosen Produkten, die du für dich selbst nutzen oder an deine Familie und Freunde verschenken kannst!

Wie viel du verdienen kannst, hängt davon ab, wie viele Follower du hast, wie viele Verkäufe du machst und wie viel Geld jeder Verkauf wert ist.

Wenn du gerade erst mit deiner Amazon Influencer-Karriere beginnst und noch nicht viele Follower hast, kann es eine Weile dauern, bis sich deine Bemühungen auszahlen. Wenn du jedoch richtig durchstartest und jeden Tag oder sogar jeden Monat viele Produkte verkaufst, steigt der Geldbetrag, den ein Amazon Influencer verdienen kann, drastisch an.

Ein gutes Beispiel ist jemand wie Amanda Abella, die über 700.000 Follower auf Instagram hat! Sie verdient etwa 5400 Dollar pro Monat, indem sie gesponserte Beiträge auf ihrem Account veröffentlicht.

Um erfolgreich zu sein und ein anständiges Einkommen zu erzielen, brauchst du zunächst ein paar Dinge:

  • Du brauchst ein großes Publikum. Wenn du ein tolles Profil hast, aber niemand deine Videos anschaut oder deine Blogbeiträge und Artikel liest, dann ist es egal, wie gut du schreibst oder aufnimmst.
  • Du brauchst ein gutes Profil. Wenn du ein Amazon Influencer mit null Followern auf den Social-Media-Kanälen bist, dann gibt es keine Möglichkeit, dass Käufer/innen von den Produkten erfahren, die von Influencern wie dir empfohlen werden!
  • Du brauchst beides: Ein engagiertes Publikum UND ein starkes Profil (mit vielen Followern)
  • Du musst originell und kreativ sein. Deine Ideen sollten einzigartig sein, und du solltest hart daran arbeiten, Marketingstrategien zu entwickeln, die deinen Followern helfen, dich zu finden.
  • Du musst ein gutes Produkt haben. Wenn du nicht etwas anbietest, das die Leute wollen, hat es keinen Sinn, es zu verkaufen. Wenn den Leuten gefällt, was du verkaufst, werden sie wieder bei dir kaufen – und auch anderen davon erzählen!
  • Du brauchst einen intakten Ruf, damit die Kunden darauf vertrauen können, dass sie bei dir kaufen (und nicht bei jemand anderem).

Es hängt zwar alles davon ab, wie viel du bereit bist, zu geben und wie viele Follower du hast, aber es ist möglich, als Amazon-Influencer richtig viel Geld zu verdienen. Das heißt aber nicht, dass jeder mit seinem Amazon-Konto reich werden kann – es braucht Geschick, Geduld und Hingabe. Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, mit deiner Leidenschaft mehr Geld zu verdienen, dann empfehlen wir dir, sofort anzufangen!

Wie erstellt man einen Amazon Influencer Store?

Wenn du eine Onlinepräsenz hast und mit dem Empfehlen von Produkten auf Amazon Geld verdienen willst, ist die Erstellung deines eigenen Influencer Stores ein guter Anfang für dich. Hier erfährst du, wie du das machst:

  1. Logge dich in dein Amazon-Konto ein und klicke oben rechts auf den Link Amazon Influencer Program. Du wirst auf die Seite des Amazon Influencer Programms weitergeleitet, wo du einen Shop erstellen kannst, indem du auf „Shop erstellen“ klickst.
  2. Wähle deine sozialen Medienkanäle aus und gib an, wie du die Links zu den Produkten teilen willst. Wenn du keine Social-Media-Kanäle hast, kannst du trotzdem am Programm teilnehmen, indem du „Ich habe keine Social-Media-Präsenz“ ankreuzt und unten auf der Seite auf die blaue Schaltfläche „Weiter“ klickst.
  3. Wähle deine Nischenkategorie und gib deinen Shopnamen ein. Klicke auf „Shop erstellen„, um fortzufahren. Hier kannst du die Kategorie auswählen, die am besten zu deinen Produkten passt: Mode, Schönheit, Lifestyle, Essen & Kochen, etc. Du wirst auch aufgefordert, einen Namen für deinen Laden zu wählen und einige Schlüsselwörter einzugeben, nach denen die Kunden suchen sollen, wenn sie Artikel aus deinem Sortiment kaufen möchten (z.B. „Backen“ oder „Kuchen“). So stellst du sicher, dass du bei relevanten Suchanfragen von Leuten auftauchst, die bei Amazon nach etwas suchen, das dem Angebot in den Influencer Stores ähnelt.

    Sobald du diese Informationen in das Formular eingegeben hast, klicke unten auf der Seite auf „Store erstellen“ und voila! Du hast einen Influencer Store auf Amazon erstellt!
  1. Du wirst auf die Seite mit den Kontoeinstellungen weitergeleitet, wo du deinen Namen ändern und ein Profilfoto hochladen kannst. Klicke auf die Schaltfläche „Profilfoto speichern„, wenn du mit den Änderungen fertig bist.
  2. Dein Amazon Influencer Store ist jetzt live! Im letzten Schritt erstellst du eine benutzerdefinierte URL, damit du deinen Shop ganz einfach mit anderen teilen oder ihn als Link in deinem Blog oder anderen Online-Profilen einfügen kannst. Klicke auf „Hol dir jetzt deine eigene URL“ und folge den Anweisungen von Amazon, um eine benutzerdefinierte URL für deinen Influencer Store zu erstellen.

Sobald du einen Influencer Store gekauft und eine benutzerdefinierte URL erstellt hast, kannst du loslegen! Wie bei jedem anderen Amazon-Produktangebot und jeder Rezensionsseite gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ein Influencer sein neues Schaufenster nutzen kann, um für seine Produkte zu werben – und mit Kunden in Kontakt zu treten, die in den Suchergebnissen auf seine Inhalte stoßen.

Am häufigsten nutzen Influencer ihre Stores, indem sie ausführliche Produktbeschreibungen mit Bildern von der Produktverpackung und/oder kreativen Fotos von sich selbst beim Tragen des Produkts (falls zutreffend) erstellen. So können sich die Käufer/innen ein besseres Bild davon machen, was sie bekommen, wenn sie im Shop eines Influencers einkaufen – und sich vor der Kaufentscheidung ein Bild davon machen, wie das Produkt in ihre eigene Garderobe passen wird.

Wie kannst du für deinen Amazon Influencer Store werben?

Wenn du einen Amazon Influencer Store aufgebaut hast, ist eines der wichtigsten Dinge, die du tun musst, ihn zu bewerben.

Nutze deinen Blog

Dein Blog ist eine großartige Möglichkeit, deinen Amazon Influencer Store zu bewerben. Egal, ob du über deine Lieblingsprodukte schreibst, an Gewinnspielen teilnimmst oder gesunde Tipps und Tricks für ein besseres Leben verrätst – dein Blog ist ein hervorragender Ort, um der Welt zu erzählen, was du tust. Und wenn du auf der Suche nach mehr Traffic bist, kannst du in jedem Beitrag einen Affiliate-Link einfügen, der die Leser/innen zu ihrem Amazon-Shop zurückführt.

Engagiere dich in den sozialen Medien

Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit, ein großes Publikum zu erreichen. Es ist auch der perfekte Ort, um einen Influencer zu finden, der dir hilft, deine Produkte zu bewerben und deine Marke aufzubauen.

Social Media Influencer sind Menschen mit einer großen Fangemeinde auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube. Sie können dir helfen, für deine Produkte zu werben, entweder gegen Geld oder weil sie das, was du verkaufst, wirklich lieben (oder beides).

Sie helfen dabei, die Produkte bekannt zu machen, indem sie auf ihren persönlichen Profilen über sie berichten, was hoffentlich zu mehr Verkäufen für dich führt!

Nutze E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten, Vertrauen aufzubauen und deine Produkte zu bewerben. Wenn du ein Influencer auf Amazon bist und einen exklusiven Shop für den Verkauf deiner Produkte hast, ist es eine gute Idee, deine Abonnenten per E-Mail über Werbeaktionen oder neue Produkte zu informieren, die sie kaufen können.

Hier sind einige Tipps für das E-Mail-Marketing:

  • Sammle die richtigen Informationen von den Kunden. Bevor du mit dem Versenden von E-Mails beginnst, solltest du sicherstellen, dass du die richtigen Kontaktinformationen für jeden Kunden hast, damit sie antworten können, sobald sie eine E-Mail von dir erhalten.
  • Biete Anreize, um Leute auf deine Liste zu bekommen. Wenn sich jemand in deine Liste einträgt, aber innerhalb einer kurzen Zeitspanne (etwa drei Wochen) nichts von dir kauft, dann streich ihn aus der Liste, weil er kein Interesse an deinem Angebot hat – oder zumindest noch nicht genug!

Nutze Instagram-Influencer

Wenn es darum geht, deinen Influencer Store zu bewerben, solltest du dir überlegen, ob du Instagram-Influencer nutzen willst. Denn Instagram hat über 1 Milliarde Nutzer und die beliebtesten Accounts verfügen über Millionen von Followern. Außerdem kannst du mit Influencern ein neues Publikum erschließen, das deine Marke vielleicht noch nicht kennt, und ihnen helfen, zu entdecken, was deine Produkte so besonders macht.

Du solltest auch in Erwägung ziehen, Hashtags in deinen Beiträgen zu verwenden, um dich mit anderen zu vernetzen, die ähnliche Interessen teilen oder ähnlichen Menschen folgen wie du auf Instagram. Wenn jemand nach einem dieser Hashtags sucht, sieht er vielleicht deinen Beitrag und interessiert sich für einen Artikel aus deinem Influencer Store!

Verwende YouTube-Videos und Vlogs

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google und ein großartiger Ort, um deinen Amazon Influencer Store zu bewerben. YouTube ist auch eine großartige Möglichkeit, mit deinem Publikum in Kontakt zu treten, Vertrauen aufzubauen und deine Marke zu vergrößern.

YouTube-Influencer können Videoinhalte nutzen, um ihre Amazon Influencer Stores zu bewerben, indem sie:

  • Ein Video erstellen, in dem sie die Produkte vorstellen, die sie auf Amazon Influencers verkaufen, und wie man sie kaufen kann.
  • Zeigen, wie viel Geld sie mit Amazon Influencers verdienen, indem sie Screenshots von ihren Verdienstberichten oder Bilder von Schecks zeigen, die per Post verschickt wurden (dies sind nur Beispiele). Das wird Menschen inspirieren, die nach Möglichkeiten suchen, online Geld zu verdienen, aber nicht von vornherein in einen teuren Kurs oder eine Produktlinie investieren wollen.

Es besteht kein Zweifel: Die Werbung für deinen Amazon Influencer Store kann eine Herausforderung sein. Aber wenn du diese Tipps befolgst und sie strategisch einsetzt, um deine Zielgruppe zu erreichen, bist du auf dem besten Weg, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen, das nicht nur dir, sondern auch anderen in ihrem Leben einen Mehrwert bietet.

Die Hauptunterschiede zwischen Amazon Influencern und Amazon Affiliates

Beide Geschäftsmodelle haben zwar einige Gemeinsamkeiten, sind aber auch sehr unterschiedlich – und wenn du diese Unterschiede verstehst, kannst du besser entscheiden, ob diese Art von Arbeit das Richtige für dich ist!

Amazon Affiliates – oder einfach „Affiliates“ – sind eine Form des Affiliate Marketings. Mit Affiliate Marketing kannst du Geld verdienen, indem du für die Produkte anderer Leute wirbst. In diesem Fall ist die Person oder das Unternehmen, das das Produkt verkauft, Amazon, und du bewirbst ihre Produkte und erhältst dafür einen Prozentsatz der Verkäufe, die durch deine Werbung erzielt wurden.

Vielleicht hast du schon einmal von Influencern gehört. Das sind Personen, die auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube für Marken werben. Es gibt zwar einige Ähnlichkeiten zwischen Influencern und Affiliates (beide wollen das gleiche Produkt verkaufen), aber sie sind auch nicht genau das Gleiche!

Das Amazon-Partnerprogramm ist für Blogger und Influencer gedacht, die ihre Inhalte monetarisieren wollen. Das Programm ermöglicht es dir, Geld zu verdienen, indem du Anzeigen, Links oder gesponserte Produkte auf deiner Seite einbindest. Wenn du ein Unternehmen bist und dir ein Publikum aufgebaut hast, anstatt die Plattform nur als Kunde zu nutzen, dann könnte dies eine gute Möglichkeit sein, deine Produkte zu bewerben. Wenn du jedoch gerade erst mit dem Bloggen oder Social Media Marketing anfängst und noch kein großes Publikum hast (oder nicht daran interessiert bist, ein solches aufzubauen), dann ist es deine Zeit und Mühe vielleicht gar nicht wert!

Es spielt keine Rolle, ob deine Website brandneu oder etabliert ist. Amazon interessiert sich für den Inhalt deiner Seite, für die Zielgruppe, die du ansprichst, und dafür, ob diese Zielgruppe von den Angeboten auf Amazon profitieren kann oder nicht. Wenn du keine Zielgruppe hast, an die du vermarkten kannst, dann hat ein Partnerkonto bei Amazon keinen Sinn.

Es ist nicht einfach, mit dem Amazon-Partnerprogramm Geld zu verdienen. Zuallererst brauchst du ein gutes Produkt (oder mehrere), das du bewerben kannst. Außerdem brauchst du eine Website, die gut besucht ist. Das bedeutet, dass du deine SEO überprüfen und sicherstellen musst, dass deine Seite schnell lädt. Außerdem brauchst du einen Weg, um die Leute dorthin zu bringen – sei es durch Bloggen, soziale Medien oder eine andere Methode. Und wenn sie dann dort sind? Nun, es hilft, wenn sie bereit sind, etwas zu kaufen!

Damit das alles zu deinen Gunsten ausfällt, musst du wissen, wie viel Aufwand du betreiben musst, bevor du dich als Amazon-Partner anmeldest. Damit du, wenn es schiefgeht (was oft vorkommt), nicht zu enttäuscht bist, weil du viel Zeit und Geld für etwas verschwendet hast, das es gar nicht wert war, investiert zu werden.

Ist das Amazon Influencer Programm das Richtige für dich?

Für die meisten Menschen ist Amazon Influencers nicht das Richtige. Wenn du jedoch eine Website oder einen Social-Media-Account hast, der das Kaufverhalten auf Amazon ankurbeln kann, dann könnte dieses Programm etwas für dich sein. Wenn das der Fall ist, überlege es dir gut, bevor du dich anmeldest.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert